232014 Nov Wie aus einem Guss gespielt

Schwarzwälder Bote / Hans-Dieter Wagner

Herbstkonzert der Musikkapelle Altoberndorf mit anspruchsvollem Programm

Oberndorf-Altoberndorf. Zum 35. Mal lud die Musikkapelle Altoberndorf zu ihrem Herbstkonzert ein. Die Musiker unter der Leitung von Dirigent Volker Rückert freuten sich in der ehemaligen Klosterkirche über ein volles Haus.

Zum zehnten Mal schwang Rückert den Taktstock bei einem Herbstkonzert der Altoberndorfer, die er als ein modernes und zukunftsfähiges Blasorchester beschrieb, das sich stetig weiterentwickele. Das Orchester biete einen Querschnitt durch alle klanglichen und musikalischen Elemente, die mit diesem ausgewogenen und umfangreich besetzten Klangkörper möglich seien.

Den Beweis dafür erbrachten am Samstagabend sowohl das Jugendorchester Altoberndorf-Aistaig als auch das Hauptorchester.

Schon bei "Transformers", der Titelmelodie aus dem gleichnamigen Film, zeichnete sich ab, dass die Zuhörer ein Konzert auf hohem Niveau erwartet. Das Jugendorchester musizierte wie aus einem Guss und begeisterte schon in den ersten Minuten des Konzerts. Mit einem Stück aus dem "Krieg der Sterne" und dem "Wolkenmann" ging es weiter, bevor die jungen Musiker die "Berner Stadtwache" mit einem beeindruckenden Solo von Luca Schwanzer auf dem Euphonium präsentierten. Kurt Gäbles "Leuchtfeuer" sollte eigentlich die Besucher in die Pause geleiten, tat es aber nicht, denn ohne die nochmalige Präsentation der "Berner Stadtwache" ließ man das Jugendorchester nicht von der Bühne.

Die Hymne und den Triumphmarsch aus Giuseppe Verdis "Aida" hatte das Hauptorchester nach der Pause auf dem Programm und zeigte damit bereits zu Beginn seinen hohen Leistungsstand. "Die Traummaschine", eine musikalische Zeitreise in zwölf Skizzen, unterlegt mit von Detlef Hagedorn gelesenen kleinen Geschichten, zeigte die große Bandbreite des Orchesters. Packend, spannend und faszinierend war das Seefahrer-Epos "Legende von Maracaibo", bei der die Zuhörer den Eindruck gewannen, als seien sie bei dieser legendären Seeschlacht selbst dabei gewesen.

Begeisterungsstürme löste das New York der 50er-Jahre aus, denn mit Ausschnitten aus der "West Side Story" setzte die Musikkapelle Altoberndorf noch einen drauf. Eine Hommage an "Frankyboy" Frank Sinatra sollte das offizielle Programm beenden, aber Volker Rückert und seine Musiker wurden nach dieser großartigen Leistung derart mit Beifall überschüttet, dass ein Abgang ohne Zugaben nicht möglich war.