052014 Nov Von Leuchtfeuer und Legenden

Schwarzwälder Bote

Oberndorf-Altoberndorf. Seit nunmehr dreieinhalb Jahrzehnten ist es ein fester Termin im heimischen Kulturleben, das Herbstkonzert der Musikkapelle aus Alt-oberndorf in der Klosterkirche in Oberndorf. Seine 35. Auflage hat das Konzert am Samstag, 22. November.

Für Dirigent Volker Rückert ist es das zehnte Herbstkonzert mit den Altoberndorfern, und so wird im herrlichen Ambiente der Klosterkirche ein Programm aufgelegt, das einen Querschnitt aller Elemente bietet, die mit dem stattlichen und ausgewogen besetzten Klangkörper möglich sind. Entsprechend weit ist der Bogen des Repertoires gespannt. Mit von der Partie ist auch wieder das Jugendorchester Altoberndorf-Aistaig, das den Abend mit der Titelmelodie des Actionfilms "Transformer" eröffnet. Es folgt ein Arrangement aus Krieg der Sterne, und die Komposition "Cloud(iu)s ... der Wolkenmann" ist speziell Kindern gewidmet. "Die Berner Stadtwache" erzählt die Geschichte der täglichen Wachablösung am Turm der Stadtmauer, die Trommeln und Pfeifen hört man bereits aus der Ferne kommen. Wie ein "Leuchtfeuer" in stürmischer See kann Musik für Kinder und Jugendliche in einer reizüberfluteten Welt sein. Diese Idee setzt der aus Bayrisch-Schwaben stammende Komponist Kurt Gäble um. Fulminant startet das Hauptorchester mit Hymne und Triumphmarsch aus Giuseppe Verdis "Aida". "Die Traummaschine", eine musikalische Zeitreise in zwölf Skizzen für Blasorchester, stellt dieses Medium in seiner ganzen Bandbreite vor, immer wieder unterbrochen von kleinen Geschichten. Dann wird’s historisch. Die "Legende von Maracaibo" schildert die Seeschlacht aus dem spanischen Erbfolgekrieg von 1702 bei Vigo (Spanien). Ob das Wrack der Santo Christo de Mara tatsächlich gefunden worden ist, entzieht sich der Kenntnis der Musiker auf der Bühne. Vor dem Hintergrund eines Bandenkrieges rivalisierender ethnischer Jugendgangs im New York der 1950er-Jahre spielt sich eine Liebesgeschichte ab, von Leonard Bernstein umgesetzt in "West Side Story". Zum Abschluss gibt es eine Hommage an Frankyboy, den unvergessenen US-amerikanischen Sänger und Entertainer Frank Sinatra, der wegen seiner charakteristischen Stimme aus den Beinamen The Voice – die Stimme – erhielt. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, Saalöffnung ist um 18.30 Uhr. Eintrittskarten gibt es verbilligt im Vorverkauf bei der Kreissparkassen-Zweigstelle in Alt-oberndorf sowie allen aktiven Mitgliedern der Musikkapelle.