282008 Okt Big Band beschert Lebenshilfe Geldsegen

Schwarzwälder Bote / Jens Sikeler

Musikkapelle Altoberndorf spendet mehr als 8000 Eure / Treue Unterstützer der Arbeit

Oberndorf-Altoberndorf. »Das Geld ist bestimmt gut angelegt«, sagte der Vorsitzende der Oberndorfer Lebenshilfe, Klaus Laufer. Da hatte ihm gerade Michael Frädrich, der Vorsitzende der Altoberndorfer Musikkapelle. einen Scheck über 8213,08 Euro überreicht.

Die Spende ist der Reinerlös aus dem Benefizkonzert der Big Band der Bundeswehr im September, das die Altoberndorfer Musiker organisiert hatten. Verwenden will Laufer das Geld für »Ausgaben, die vom Staat nicht getragen werden«. Die Musikkapelle, so Frädrich über die Gründe für die Spende, wolle die Lebenshilfe bei ihrem Anliegen unterstützen, es Menschen, denen das Leben schwer falle, etwas leichter zu machen. Es ist beileibe nicht die erste Spende für die Lebenshilfe. Wo immer es möglich war, habe die Musikkapelle zu Gunsten der Lebenshilfe gespielt, erinnerte der Vorsitzende.

Das ist ein Engagement, das Laufer zu schätzen weiß: »Es ist ein gutes Gefühl, wenn man Leute hat, die einen immer wieder bei seinen Vorhaben unterstützen.« Die Übergabe des Schecks fand im Rahmen des Weinfests statt. »Dafür, dass wir so schönes Wetter haben. können wir zufrieden sein«, zog Frädrich ein positives Fazit. Den Auftritt der Colorados am Samstagabend fand er »angenehm«. Am Sonntag sorgten neben der eigenen Kapelle und dem Altoberndorfer Musikernachwuchs die Musikvereine aus Fischingen und Epfendorf für gute Stimmung.