122008 Apr Musiker bereichern Gottesdienst

Schwarzwälder Bote / Hans-Dieter Wagner

Altoberndorfer Kapelle bietet einen besinnlichen Einstieg ins Wochenende

Oberndorf. Mit dem Stück »Festliche Eröffnung« begann am Samstagabend die Altoberndorfer Musikkapelle den Abendgottesdienst in der neu renovierten evangelischen Stadtkirche in Oberndorf.

Eine feste Größe im Terminkalender ist es zwischenzeitlich schon, dass die Altoberndorfer einen Gottesdienst in dieser Kirche umrahmen, brachte das Orchester doch schon zum elften Mal sein Können zu Gehör. Viele Zuhörer, darunter natürlich viele Altoberndorfer, hatten sich in der Kirche eingefunden, um einen musikalischen Abendgottesdienst zu genießen. Keiner brauchte sein Kommen bereuen, ergänzten sich doch Stadtpfarrer Thomas Elser und Dirigent Volker Rückert mit seinen Damen und Herren perfekt. Das Lied »Ich bin ich« von Rosenstolz band EIser ebenso in seine Predigt ein wie das Eröffnungslied den Choral Halleluja und das Schlussstück von den neuen Horizonten. »Wir übersehen so viel, wofür wir dankbar sein könnten«, war einer der Sätze, die Elser seiner Gemeinde mit auf den Weg gab.

Alles in allem ein gelungener, besinnlicher Einstieg ins Wochenende, begleitet von einer Predigt, die nachdenklich machte, und einer Musikkapelle Altoberndorf deren Dirigent Volker Rückert wie immer elegant den Taktstock führte.

Das Opfer wurde übrigens brüderlich geteilt. Die eine Hälfte bekam die Kirche, die andere ging in die Kasse der Jugendkapelle, die dieses Jahr noch auf eine Konzertreise nach Spanien geht.