232010 Dez »Knirpse« greifen zu Instrumenten

Altoberndorfer Kindergartenkinder besuchen die Musikkapelle

Oberndorf-Altoberndorf. Den meisten Gästen reichte so manches Instrument nicht einmal bis an die Schulter: Das Probelokal der Musikkapelle Altoberndorf erlebte kürzlich eine »Invasion der Knirpse«, 19 an der Zahl.

Gekommen waren zwei Gruppen des örtlichen Kindergartens mit ihren Betreuerinnen. Die Idee: Die Kleinen sollten einfach mal sehen und erleben, was für Musikinstrumente in so einem Verein gespielt werden, wie sie aussehen, wie sie sich anhören. Dazu war ein ganzer Instrumentenpark aufgebaut. Gert Frädrich, aktiver Musiker und Kassierer im Verein, präsentierte Blechinstrumente und Schlagzeug, und aus jedem Teil ließ er ein paar Töne erklingen, von der Trompete bis zum Sousaphon. Daniela Trik, Vizevorsitzende der Kapelle und Ausbilderin, tat es ihm gleich in der Abteilung Holz, sie spann ihren Bogen von der Piccoloflöte bis zum Fagott.

Natürlich durften die Kinder dann auch selbst »musizieren«, und fast alle brachten auch irgendwie einen Ton hervor. Favoriten waren Tuba, Schlagzeug und die Rhythmus-Abteilung. Wenn die Zuhörer meinten, einer habe es besonders gut gemacht, wurden »Zugabe«-Rufe laut - ganz wie beim Orchester der Großen. Zum Ausklang sangen die kleinen Gäste ein paar weihnachtliche Weisen, natürlich instrumental begleitet.