162011 Mär Jugend erfolgreich ins Orchester eingebunden

Schwarzwälder Bote / Elfi Roth

Musikkapelle Altoberndorf zieht positive Bilanz / Ehrungen für Iangjährige Mitglieder

Oberndorf-Altoberndorf. In der Hauptversammlung der Musikkapelle Altoberndorf fanden nicht nur die zahlreichen Einsätze des Hauptorchesters große Beachtung. sondern auch die absolvierten Veranstaltungen des Jugendorchesters »Young Winds«. Die Terminvorschau für 2011 und Ehrungen standen auf der Tagesordnung.

Der Verein zähle derzeit 253 Mitglieder, sagte Vorsitzender Michael Frädrich. Das Durchschnittsalter bei den 58 Musikern einschließlich Jugendkapelle liege bei 27 Jahren. 13 Jugendliche hätten erfolgreich einen Lehrgang im Ausbildungszentrum in Spaichingen absolviert. Als Höhepunkte des vergangenen Jahrs erinnerte Frädrich an das Spargelfest, den Auftakt zur Konzertreihe auf dem Schuhmarkt, die Teilnahme am Wertungsspiel im Rahmen des Kreismusikfests und das eigene Weinfest mit dem Kon-. zert der »Schwarzwaldkrainer«, Bereits 30 Termine seien für 2011 fest eingeplant.

Dirigent Volker Rückert sprach von einem arbeitsintensiven Jahr für ihn und die Musiker mit 47 Gesamtproben und einem Probenwochenende. Er erwähnte herausragende Auftritte und äußerte sich sehr zufrieden über das Engagement und das Leistungsniveau des Hauptorchesters. Die letztjährige Integration vieler Jugendlicher sei ein Gewinn gewesen.

Schriftführer Detlef Hagedorn berichtete detailliert über alle Aktivitäten im Laufe des Jahres, Kassierer Gert Frädrich zog eine positve Bilanz. Jugendleiter Mathieu Hagedorn wies auf den guten Leistungsstand der Jugendkapelle hin, der 23 Mitglieder angehören. Ortsvorsteher Johannes Moch bedankte sich für die musikalische Begleitung, etwa beim Volkstrauertag oder bei der Seniorenweihnacht.

Michael Frädrich zeichnete im Rahmen der Versammlung langjährige Fördermitglieder aus. Das Vereinsabzeichen in Bronze für zehnjährige Mitgliedschaft erhielten Winfred Babitsch, Johannes Moch, Karl-Heinz Schneider und Marina Schwarz. Dietmar Deuringer, Karin Dieringer, Silvia Frädrich, Klaus Laufer, Peter Müller, Ulrich Ruf und Hans-Joachim Schmid gehören dem Verein seit 20 Jahren an und bekamen das silberne Abzeichen. Das Vereinsabzeichen in Gold für 30-jährige Treue ging an Helmut Ehrenfels, Gerd Grober, Hardy Langenbacher und Pamela Weißer.

Als Beauftragter des Blasmusikkreisverbands Rottweill Tuttlingen ehrte Volker Rückert aktive Musiker: Michael Schwenk empfing die bronzene Ehrennadel des Kreisverbands, Jessica Trik zusätzlich das Vereinsabzeichen für zehn Jahre musikalisches Engagement. Gert Frädrich und Bettina Schwanzer sind seit 30 Jahren aktiv und erhielten das Ehrenzeichen in Gold.

Vorsitzender Michael Frädrich (links) gratulierte (hinten von links) Hardy Langenbacher, Johannes Moch, Volker Rückert, Klaus Laufer und Michael Schwenk sowie (vorne, von links) Ulrich Ruf, Silvia Frädrich, Bettina Schwanzer und Jessica Trik.