072015 Jul Reise durch die Welt der Musicals

Schwarzwälder Bote / Elke Reinauer

Oberndorf. Eine musikalische Reise durch die Welt der Musicals wurde im Klosterhof geboten. Gastgeber war die Musikkapelle Alt-oberndorf, unterstützt durch den Musikverein Brigachtal. Beide Blasorchester verbindet Dirigent Volker Rückert.

Es war ein lauer Sommerabend, als Gert Frädrich, Vorsitzender der Musikkapelle Altoberndorf, die Gäste in "Oberndorfs guter Stube" begrüßte. Tracy Huber vom Musikverein Brigachtal führte durch die erste Hälfte des Abends. "Haben Sie heute schon Ihre Tasse Blut getrunken?", fragte sie das Publikum. Mit der Ouvertüre aus "Tanz der Vampire" wurde der Abend eingeleitet.

Anschließend ging es nach Paris, zu den "Elenden". Bekannte Songs aus "Les Miserables" erklangen. Wenn man die Augen schloss, konnte man ebenso gut in einem Musical-Theater sein, so intensiv und authentisch hörte sich das Orchester an. Nicht nur ein Ohrenschmaus bot der Musikverein; es war auch eine Freude Volker Rückert zu beobachten, der mit Hingabe und vollem Körpereinsatz sein Orchester dirigierte.

Weiter ging es in den Dschungel, "Tarzan" stand auf dem Programm. Mit Trommelwirbel und Dschungelklängen wirbelte die Musik durch den Klosterhof. Gefolgt wurde "Tarzan" vom "König der Löwen". "The Circle of Life" ist ein Song, der immer wieder aufs Neue berührt.

Mit dramatischen Klängen ging es weiter nach Österreich. "Elisabeth" erzählt die Geschichte der Kaiserin als Totentanz. Zum Abschluss ein Dankeschön: "Thank you for the Music" von ABBA.

Wenn man sich in der Pause umhörte, erfuhr man, dass es immer mehr Jugendliche in die Musikvereine zieht. Gerade deshalb, weil Vereine wie die Musikkapelle Altoberndorf, moderne Musik bieten. Blasmusik ist inzwischen mehr als Polka und Märsche. Auch die jugendlichen Zuhörer waren Feuer und Flamme. Ein junger Mann reiste extra aus Niedersachsen an, um der Musikkapelle und seiner Freundin, einer Querflötenspielerin, zu lauschen.

Dem Tiger ins Auge blickten die Altoberndorfer nach der Pause mit "Eye of the Tiger" aus "Rocky". Jochen Niethammer und Mathieu Hagedorn führten durch das Programm. Sie nahmen das Publikum mit nach New York City, in die "West Side Story".

Von New York über den Atlantik nach London: In "Cats" tummeln sich Katzen auf einer Müllhalde zum alljährlichen Ball. Dort wird eine Katze ausgewählt, die Reise zu einer Wiedergeburt in ein neues Leben anzutreten. Michael Schwenk spielte mit "Memory" ein herausragendes Solo auf dem Saxofon. Das Publikum lauschte hingerissen. Langsam senkte sich die Nacht über dem Klosterhof, als Nebelschwaden von der Bühne schwebten und die Ouvertüre zum "Phantom der Oper" erklang. Die Stimmung blieb mit Songs aus "Wicked" mystisch. Mit "Starlight Express" ging es verspielt ins Land der Träume eines kleinen Jungen, der von einer Weltmeisterschaft der Züge träumt. Hier endete die Reise durch die Welt des Musicals.

Als Zugabe spielten die Musiker ein Udo- Jürgens-Medley und die Zuschauer klatschten begeistert mit.

Eine letzte Zugabe gab es noch für den Wettergott mit "Eye of the Tiger" aus "Rocky", der so gut mitgespielt hatte.