262023 Jul Programm lässt keine Wünsche offen

Schwarzwälder Bote / Hans-Dieter Wagner

Jung und Alt haben beim Sommerfest in Altoberndorf ihre helle Freude.

Das Sommerfest in Altoberndorf ist immer wieder aufs Neue ein Anziehungspunkt für die Einheimischen, aber auch für die Menschen aus den umliegenden Gemeinden.

Kinder bekommen einiges geboten

So war es auch beim diesjährigen Sommerfest wieder, als zahlreiche Menschen das angenehme Wetter nutzten und sich ein gemütliches Plätzchen bei der Flößerhalle suchten. Hier wurden sie von den Vereinen, dem Seniorentreff, der Kirchengemeinde und dem Ortschaftsrat bestens bewirtet und unterhalten.

Der Kindergarten hatte einen Auftritt einstudiert, die Feuerwehr informierte und ließ die Drehleiter in schwindelnde Höhen fahren und die HSG Neckartal sorgte mit vielen Aktionen dafür, dass die Kinder einen unterhaltsamen Tag hatten.

Modellkanonen abgefeuert

Begonnen aber hatte man den Tag traditionell mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Flößerhalle, dem sich ein zünftiger Frühschoppen anschloss, der von der Musikkapelle Altoberndorf musikalisch umrahmt wurde, allerdings nicht ohne den gemütlichen Teil mit Schüssen aus der Modellkanone zu eröffnen.

Ortsvorsteher Christian Schmider-Wälzlein begrüßte die Gäste rund um die Flößerhalle und sparte auch nicht mit Lob für die Bemühungen der an der Organisation beteiligten Institutionen.

Damiano Maiolini auf der Bühne

Der Auftritt des Kindergartens stand unter dem Motto „Urlaub“, am NABU-Stand gab es viele interessante Informationen. Den mit Spannung erwarteten Höhepunkt des Sommerfests erlebten die Besucher am Nachmittag. Damiano Maiolini war gekommen, um dem Publikum einige seiner Hits vorzustellen. Lang anhaltender Beifall begleitete den Auftritt des Künstlers.

Die Besucher fühlten sich angesichts dieses tollen Unterhaltungsprogrammes sichtlich wohl unter den Bäumen vor der Flößerhalle, sprachen dem umfangreichen gastronomischen Angebot zu und vergaßen auch nicht, das große Kuchenbüfett in der Halle aufzusuchen. Mit den „Alten Kameraden“ aus Weilstetten klang ein überaus gelungenes Sommerfest aus.