302023 Jul Serenadenkonzert in Oberndorf Musiker und Publikum genießen letzten Auftritt

Schwarzwälder Bote / Hans-Dieter Wagner

Auch beim letzten Serenadenkonzert will das Wetter nicht so recht mitspielen. Das hält aber weder Musiker noch Gäste ab.

Vor dem Serenadenkonzert der Musikkapelle Altoberndorf am Freitagabend auf dem Schuhmarktplatz waren lange Zeit Schirme angesagt, regnete es doch immer wieder leicht aus dem wolkenverhangenen Himmel.

Musiker und Publikum bewiesen allerdings Geduld und wurden dafür auch belohnt. Drei Minuten nach Sieben hellte sich der Himmel auf und ab und zu blinzelten sogar ein paar Sonnenstrahlen in die gute Stube Oberndorfs.

Die Männer sind schon längst da

Dirigent Volker Rückert hob den Taktstock und mit dem Schweizer Militärmarsch „San Carlo“ wurde das letzte Serenadenkonzert dieser Saison schwungvoll eröffnet.

Auch „It’s raining men“ von den „Weather Girls“ hatte man im Gepäck, aber selbstverständlich regnete es keine Männer vom Himmel. Die waren nämlich in der Gestalt der Bürger für Bürger schon vor dem Konzert da und hatten, wie bereits in den vergangenen Wochen, Tische aufgestellt, Getränke kaltgestellt und die beliebten Grillwürste vorbereitet.

Musiker liefern Klassiker ab

Tische und Bänke wurden nochmals vom Wasser befreit und so konnten sich die Besucher voll und ganz dem abwechslungsreichen Melodienreigen widmen, den Volker Rückert und seine Musiker präsentierten.

Da waren beispielsweise die Dorffest-Polka, der Bozener Bergsteigermarsch oder auch der Böhmische Traum zu hören, aber auch Udo Jürgens, die 80er Kult-Tour oder Nenas 99 Luftballons sorgten für beste Unterhaltung an diesem Freitagabend vor den großen Ferien.

Schultes besucht letztes Konzert

Mit diesem Konzert ging die diesjährige Serenadensaison zu Ende und der Besuch vieler Menschen, die trotz der nicht idealen Wetterbedingungen auf den Schuhmarkt gekommen waren, bewies einmal mehr, wie beliebt diese Veranstaltung ist.

Auch Bürgermeister Hermann Acker war gekommen, um sich das letzte Konzert während seiner Amtszeit nicht entgehen zu lassen.

Die Vereinskassen klingeln

Alle Konzerte waren gut besucht und die auftretenden Musikvereine der Gesamtstadt hatten die Gäste an jedem Abend bestens unterhalten. Die Bürger für Bürger organisierten und bewirteten und sorgten dafür, dass die Kassen für die Jugendarbeit bei den Vereinen kräftig klingelten.

Die Wirte der Bodega und des Sudhäusle hatten, wie in den Jahren zuvor, mit der Bereitstellung ihrer Toiletten ebenfalls ihren Beitrag zu für diese Veranstaltung geleistet.