032020 Dez Musikkapelle mit stabiler Bilanz

Schwarzwälder Bote

Oberndorf-Altoberndorf. Bei der Mitgliederversammlung in der Flößerhalle zog Vorsitzender Gert Frädrich ein positives Fazit für das zurückliegende Jahr. Nach langer Pause gab es mal wieder einen Vereinsausflug, bei dem der Wettergott sich als Musikantenfreund zeigte.

Die Vereinsveranstaltungen bildeten neben den Mitgliedsbeiträgen das finanzielle Gerüst der Vereinsarbeit, wenngleich die Mitgliederzahl in den vergangenen Jahren rückläufig ist. Derzeit zählt der Verein noch 202 Mitglieder. Auf musikalischer Seite konnten mit dem James-Bond-Abend und dem Herbstkonzert zwei hervorragend besuchte Veranstaltungen verzeichnet werden. "Auch aus Sicht des Dirigenten waren diese beiden Konzerttermine ein voller Erfolg", berichtete Christian Kipp in Vertretung des erkrankten Volker Rückert.

Er wies in seinem Bericht auch auf den bereits im Jahr 2018 eingesetzten altersbedingten Umbruch bei der Jugendkapelle hin. Berufsausbildung und Studium führten zu einer deutlichen Verringerung der Orchestermitglieder. Daher besteht nun seit Jahresbeginn ein gemeinsames Jugendorchester mit den Musikvereinen Epfendorf, Harthausen und Trichtingen.

Einziger Wermutstropfen aus Dirigentensicht war die Anwesenheit bei Proben und Auftritten, die verbesserungswürdig sei. Lob und ein kleines Präsent gab es für Klaus Schneider, der keinen Termin versäumt hatte, sowie an Jessica Schnetter und Daniela Trik, die jeweils nur zwei Mal gefehlt hatten.

An die einzelnen Stationen des Vereinsjahres 2019 erinnerte Schriftführer Detlef Hagedorn und rief das abgelaufene Jahr noch einmal in Erinnerung.

Kassierer Michael Kipp äußerte sich zur Finanzlage des Vereins und konnte ein positives Ergebnis für das Jahr 2019 vermelden. "Die Kasse ist bei ihm in den besten Händen", kommentierten die Kassenprüfer seine Arbeit.

Verein nach dem Zweiten Weltkrieg mit Leben erfüllt

Ortsvorsteher Christian Wälzlein leitete anschließend die Wahlen, die Veränderungen auf zwei Positionen brachten. Nach acht Jahren stellte sich Christian Kipp nicht mehr als stellvertretender Vorsitzender zur Verfügung. Gert Frädrich würdigte sein Engagement und überreichte ihm zum Dank ein Geschenk. Zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung Frank Kobel. Als Beisitzer rückte Ralf Schneider nach.

Bei den Ehrungen stach Walter Rimpp heraus. Er gehörte 1952 gehörte zu jenen Musikern, die den Verein nach dem Zweiten Weltkrieg wieder mit Leben erfüllten. In seiner aktiven Zeit bis 1968 war er Notenwart, Schriftführer und Geschäftsführer. 1976 wurde er passives Mitglied und übernahm das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Für nunmehr 60 Jahre Mitgliedschaft erhielt er den Ehrenbrief der Musikkapelle und ein Weinpräsent. Vorsitzender Gert Frädrich ernannte Joachim Holzer für 40 Jahre aktives Musizieren zum Ehrenmitglied.

Josef Dettling nahm als Beauftragter des Blasmusik-Kreisverbandes Rottweil-Tuttlingen die Ehrungen aktiver Mitglieder vor.

Für zehn Jahre aktives Musizieren erhielten Julia Grieb, Jens Hellstern, Fabia Lamprecht, Philipp Schwanzer und Manuela Völkle die Ehrennadel des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg in Bronze sowie das Vereinsabzeichen in Bronze.

Max Baumann und Sonja Sattelberger erhielten die Ehrennadel und das Vereinsabzeichen in Silber für 20 Jahre aktives Musizieren. Seit 30 Jahren ist Michael Engel aktiv, er erhielt die Ehrennadel und das Vereinsabzeichen in Gold. Joachim Holzer konnte die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 40 Jahres aktives Musizieren entgegennehmen.

Der Vereinsvorsitzende Gert Frädrich zeichnete treue, passive Mitglieder aus. Das Vereinsabzeichen in Silber (20 Jahre) erhielten Brigitte Franke, Daniel Franke, Mareike Holzer, Klaus-Jürgen Marek, Ernst Mauch, Susanne Melzer und Jürgen Wild.

Für 30 Jahre Mitgliedschaft erhielten Kurt Allert, Heidrun Goltz, Horst Hiller, Wolf-Rüdiger Reinhold, Dominik Schadow und Alwin Weber das Vereinsabzeichen in Gold. Eine Ehrenurkunde für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Tobias Hagen, Martin Melzer, Thomas Schaal und Dieter Windirsch.

In Vertretung des Narrenpräsidenten Eberhard Schmid überreichte Gert Frädrich den Orden für 40 Teilnahmen am Narrensprung in Oberndorf an Ralf Schneider.