012010 Mär Musikkapelle entwickelt sich weiter

Schwarzwälder Bote / Elfi Roth

2009 läuft für Altoberndorfer Orchester rundum erfolgreich

Oberndorf-Altoberndorf. Die Musikkapelle Altoberndorf ist weiterhin auf Erfolgskurs. Das ging aus den Berichten der Vorstandsmitglieder in der Hauptversammlung in der Flößerhalle hervor.

Zum Auftakt spielte die Jugendkapelle unter der Leitung von Volker Rückert temperamentvoll und mit exakten Einsätzen ein flottes Jazz-Stück, danach den Sommerhit »Bailando« und zuletzt ein klangvolles Gospel-Medley. Der Vorsitzende Michael Frädrich zählte die herausragenden Veranstaltungen und Termine des Jahres 2009 auf, zu denen die Mitwirkung bei der Glockenweihe in der katholischen Pfarrkirche St. Silvester, der musikalische Abendgottesdienst in der evangelischen Stadtkirche und das Herbstkonzert in der Klosterkirche gehörten. Zwei Premieren habe es im Ort gegeben, sagte Frädrich: Das mit dem Obst- und Gartenbauverein veranstaltete Spargel- und Erdbeerfest sowie das erste Kuhfladen-Roulette. »Beide Ereignisse wurden ein voller Erfolg.«

»Das Vereinsjahr 2009 hat mir am meisten Spaß bereitet, weil es von vielen Auftritten geprägt war, mit denen ich rundum zufrieden war«, betonte Rückert, der beide Orchester dirigiert. Er habe sich außerdem über die äußerst positiven Rückmeldungen nach dem Herbstkonzert gefreut. »Das ist der Beweis, dass sich hier ein Orchester weiterentwickelt.« Immer motiviert und absolut zuverlässig sei das Jugendorchester, und das nicht nur musikalisch, ermutigte Rückert seine jugendliche Mannschaft. Ausführlich berichtete Schriftführer Detlef Hagedorn über die insgesamt 37 von beiden Orchestern bewältigten Auftritte.

Kassierer Gert Frädrich hatte ein Plus in der Kasse zu vermelden. Über die Nachwuchsarbeit informierte Jugendleiter Mathieu Hagedorn. Derzeit werden 25 Jugendliche an verschiedenen Instrumenten ausgebildet. Bis auf Beisitzer Michael Müller, der von Christian Kipp abgelöst wurde, stellte sich der gesamte Vorstand wieder zur Wahl und wurde bestätigt. Abschließend erklärte Frädrich die geänderte Vereinssatzung. Nach 35 Jahren sei sie von 23 auf 16 Paragrafen gestrafft und an sich verändernde Rechtslagen angepasst worden.