122008 Feb Große Ehre für treue Musiker

Schwarzwälder Bote / Elfi Roth

Verdiente Mitglieder erhalten Verbandsauszeichnung / Rückert lobt ehrenamtliche Arbeit/h3>

Oberndorf-Altoberndorf. Es war eine Überraschung für zwei Aktive der Musikkapelle Altoberndorf: Daniela Trik und Gerold Herzog wurden bei der Mitgliederversammlung besonders ausgezeichnet. Weitere aktive und passive Mitglieder erhielten Ehrennadeln.

In seiner Eigenschaft als Kreisverbandsjugendleiter und im Namen des Blasmusikverbands Baden-Württemberg und des Kreisverbands Rottweil-Tuttlingen ehrte Völker Rückert herausragende Musiker für langjähriges Engagement. »Ohne das Ehrenamt und ohne die Aktiven eines Musikvereins könnten Konzerte, Konzertreisen und Frühschoppen nicht mehr stattfinden, und es würde auch keine zukunftsversprechende Jugendförderung möglich sein. Die zahlreichen hochkarätigen Ehrungen sind ein Indiz dafür, wie gut in den vergangenen Jahrzehnten das Vereinsleben organisiert und Musik geradezu gelebt wurde und wird.«

Rückert händigte Sascha Lämmle, Tanja Scheible und Joachim Baumann für 20-jährige Tätigkeit die silberne Ehrennadel des Blasmusikverbands aus. 30 Jahre sind Elke Fischinger, Petra Schnell, Daniela Trik und Ralf Schneider aktiv, sie bekamen die goldene Ehrennadel. Der Vorsitzende Michael Frädrich vergab die gleichen Vereinsauszeichnungen, bis auf Jochen Baumann, der seit zehn Jahren in Altoberndorf spielt und die bronzene Nadel erhielt.

»Es ist mir eine große Ehre und Freude, Daniela Trik für ihre vorbildliche und verantwortungsvolle Rolle im Sinne des Vereins die Förderermedaille in Silber mit Urkunde des Landesverbands für 15jährige ehrenamtliche Tätigkeit zu überreichen«, sagte Rückert. Frädrich ernannte Gerold Herzog in Würdigung seiner besonderen Verdienste. erworben in 40-jähriger Mitgliedschaft, zum Ehrenmitglied. Zahlreiche Fördermitglieder wurden ausgezeichnet. Das Vereinsabzeichen in Bronze für zehnjährige Treue erhielten Ruth Breidenstein, Elfriede . Lust, Reinhold Schwanzer und Elfriede Stoll; für 20 Jahre das silberne Vereinsabzeichen Rita Brinkmann, Michael Faller sen., Anneliese Hölsch, Herbert Lämmle, Sandra Handte und Bianca Zeder; mit dem goldenen Vereinsabzeichen wurden Wolfgang Amann, Gundula Heizmann, Stefan Huber, Anke Horrwath, Martin Kammerer, Ulrich Kobel und Anton Thomas geehrt.