282012 Feb Manche sind schon 40 Jahre mit dabei

Schwarzwälder Bote / Elfi Roth

Ehrungen bei der Hauptversammlung: Armin Schneider und Klaus Schneider spielen vier Jahrzehnte beim Musikverein Altoberndorf

Oberndorf-Altoberndorf. Im Rahmen der 60. Hauptversammlung des Musikvereins sind langjährige Fördermitglieder und verdiente aktive Musiker geehrt worden. Der erste Vorsitzende Michael Frädrich zeichnete die passiven Mitglieder Beate Crivellin, Lore Laur und Roland Peuser mit dem Vereinsabzeichen in Bronze für zehnjährige Mitgliedschaft aus.

Festlichkeiten ohne Musik unvorstellbar

Erika Germer, Reinhard Heim, Holger Hillmer und Hans-Peter Schadow bekamen das Vereinsabzeichen in Silber für 20 Jahre Treue. Volker Rückert übernahm als Kreisverbandsjugendleiter im Auftrag des Blasmusik-Kreisverbandes die Ehrungen der aktiven Musiker. Das ehrenamtliche Musizieren im Musikverein könne nicht hoch genug bewertet und honoriert werden, sagte Rückert. »Seit Jahrhunderten spielt die Musik eine tragende Rolle in der Gesellschaft. Festlichkeiten ohne Musik sind unvorstellbar.« Um so mehr sei es zu honorieren, dass Musikerinnen und Musiker das ganze Jahr über proben und Konzerte gäben.

Sandra Hölsch, Christian Kipp und Michael Kipp erhielten die Ehrennadel des Blasmusikverbandes in Silber und das Vereinsehrenzeichen in Silber für 20 Jahre aktives Musizieren. Marcus Schwanzer bekam ebenfalls das Vereinsehrenzeichen in Silber.

Seit 40 Jahren spielen die beiden Aktiven Armin Schneider und Klaus Schneider im Orchester. Rückert händigte ihnen die Verbandsehrennadel in Gold mit Diamant und einen Ehrenbrief aus. Beide Musiker wurden in Würdigung besonderer Verdienste im Vorstand zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Die Förderermedaille in Bronze für zehn Jahre Dienst als Kassierer empfing Gert Frädrich, die Förderermedaille in Gold Bettina Schwanzer, die seit 20 Jahren das Inventar verwaltet.