272012 Feb Kapelle spielt auf einem guten Niveau

Schwarzwälder Bote / Elfi Roth

Dirigent Volker Rückert sieht aber immer noch Steigerungsmöglichkeiten / 27 öffentliche Auftritte 2011

Oberndorf-Altoberndorf. Ein arbeitsreiches Jahr 2011 mit erfolgreichen Auftritten liegt hinter dem Musikverein. Das ging aus den Berichten des Vorstands bei der Hauptversammlung in der Flößerhalle hervor.

Lebhaft und nuanciert eröffneten die »Young Winds« mit einigen modernen Musiktiteln die Versammlung. Der Vorsitzende Michael Frädrich erwähnte besondere Termine und Veranstaltungen wie die »Legends of Rock and Pop« im Klosterhof und den Besuch in Thierville, beides zusammen mit dem Musikverein Aistaig. Die Teilnahme des Jugendprojektorchesters Altoberndorf/Oberndorf am Wertungsspiel in Lauterbach sei hervorragend benotet worden.

»Im vergangenen Jahr wurden 42 Gesamtproben und 27 öffentliche Auftritte absolviert, dazu 30 Proben und sieben Auftritte für das Jugendorchester«, sagte Dirigent Volker Rückert. Das sei eine stolze Zahl an Terminen, mit denen er größtenteils zufrieden gewesen sei. Inzwischen habe sich ein gutes klangvolles und technisches Niveau eingestellt, das es zu halten und zu verbessern gelte. Vieles sei steigerungsfähig, auch die Probendisziplin.

Schriftführer Detlef Hagedorn berichtete ausführlich über Auftritte und Veranstaltungen mit allen Höhepunkten. Erfreuliche Zahlen gab Kassierer Gert Frädrich bekannt.

»Wir können auf unsere Jugendkapelle stolz sein«, betonte Jugendleiter Mathieu Hagedorn, der die überzeugenden Auftritte und die Disziplin im Orchester beschrieb. Derzeit würden 21 Jugendliche ausgebildet. Ortsvorsteher Johannes Moch äußerte seine Hochachtung über den erfolgreichen Einsatz der beiden Orchester.

Der Vorsitzende übertrug Moch die Wahlleitung. Daniela Trik schied als stellvertretende Vorsitzende aus dem Vorstand aus. Zur Wahl stellte sich Christian Kipp. Michael Frädrich, Detlef Hagedorn und Gert Frädrich wurden in ihren Ämtern bestätigt, Christian Kipp erhielt alle Stimmen aus der Versammlung. Wiedergewählt wurden von den 70 Wahlberechtigten auch Jugendleiter Mathieu Hagedorn, Zeugwart Bettina Schwanzer, die drei Beisitzer Aktive Frank Kobel, Klaus Schneider und Max Baumann (neu) sowie die beiden Kassenprüfer Wolfgang Jainsky und Dietmar Schwarzer.