242013 Nov Jedes Konzert hat seinen eigenen Reiz

Schwarzwälder Bote / Hans-Dieter Wagner

Altoberndorfer Musikkapelle entführt die Besucher in der Klosterkirche diesmal in die Welt der Tänze

Oberndorf. Mehr als 300 Musikliebhaber konnte Vorsitzender Michael Frädrich zum traditionellen Herbstkonzert der Musikkapelle Altoberndorf in der Klosterkirche begrüßen. Es war bereits das 34. Herbstkonzert und keines habe dem anderen geglichen - jedes habe seinen eigenen Reiz, stellte Frädrich fest.

Auch dieses Konzert, das sich der Welt der Tänze widmete, halte seinen eigenen Reiz. Tänze gehören seit Menschengedenken zum festen Bestandteil der Kultur und sie stehen für facettenreiche Musik und Rhythmus.

Volker Rückert und seine Musiker ließen an diesem Abend die Besucher das graue Herbstwetter vergessen und entführten die Menschen in die herrliche Welt der Tänze.

Um jungen Musikern die Annäherung an die klassische Musik zu erleichtern, hat der Musikpädagoge Fritz Neuböck die klassische Suite Fanfare »Canto & Danza« komponiert. Dieses Stück war der Auftakt zu einem bemerkenswerten Auftritt des Jugendorchesters Altoberndorf/Aistaig. Kurt Gäbles »Zauberland« und »The Magic of Harry Potter« folgten bevor man mit dem Hit »Viva la Vida« von Coldplay den ersten Teil des Konzerts beenden wollte. Dieses Ansinnen machten allerdings die Zuhörer mit langanhaltendem Beifall zunichte, so dass man erst nach einer Zugabe in die Pause ging.

Antonin Dvoraks »Slawische Tänze« standen ganz oben auf dem Programm des Hauptorchesters. Volker Rückert hatte einige der 16 von Jim Curnow für Blasorchester arrangierten Stücke ausgesucht und offensichtlich eine gute Wahl getroffen wie der Beifall des Publikums bewies.

Brian Balmages kam zwei Mal zu Ehren. Zuerst mit »Winter Dances« und nach »Spanish Dance«, bei dem Michael Schwenk mit einem Solo auf dem Altsaxophon glänzte, intonierte die Musikkapelle Altoberndorf die »Arabischen Tänze«. Hier gab es eine Überraschung für die Besucher des Konzerts. Die Tribalgruppe »Ashlra« aus Villingen begleitete die Musiker vor der Bühne mit einem Tanz der gleichzeitig exotische Sinnlichkeit und Lebensfreude ausstrahlte.

Mit dem Soundtrack aus dem Film »Der mit dem Wolf tanzt« machte man einen Ausflug in die Steppen Amerikas und konnte damit ebenso überzeugen wie mit den Highlights des Musicals »Tanz der Vampire«.
»Riverdance« die irische Tanzshow von Bill Whelan wurde, wie nicht anders zu erwarten, zum Höhepunkt des Abends. Die keltische Musik strotzt vor Rhythmus und Harmonien und so wunderte es keinen, dass Volker Rückert und die Kapelle die Menschen in der Kirche regelrecht in ihren Bann zogen und mitrissen.

Dieses wunderbare Finale, dem die unvermeidbaren Zugaben folgten, wird den Besuchern des Herbstkonzerts der Musikkapelle Altoberndorf wohl noch eine Weile in den Ohren klingen.