092013 Aug Jochen Reuter gewinnt das Kuhfladenroulette

Schwarzwälder Bote / Jens Sikeler

Zahlreiche Besucher beim Wettbewerb des Musikvereins Altoberndorf

Oberndorf-Altoberndorf. Für Wanderer sind Kuhfladen ein Ärgernis. Für Jochen Reuter war ein ganz bestimmter Kuhfladen hingegen 750 Euro wert. Soviel erhielt der Gewinner beim Kuhfladenroulette des Musikvereins Altobemdorf.
660 Felder mit einer Größe von einem Quadratmeter hatten die Helfer des Musikvereins auf dem Fußballplatz bei der Flößerhalle abgesteckt. Für jedes Felder konnten die zahlreichen Besucher Lose kaufen.
Auf dem Spielfeld führte ihr Besitzer die Kuh Mira spazieren. Die reagierte auf das geballte Interesse an ihr so wie man das von einem Rindvieh erwartet: stoisch.
Eine Stunde Zeit hatte sie Zeit, um auf den frisch gemähten Rasen zu defäkieren. Danach hätte es eine Verlängerung von 15 Minuten geben. Hätte sie bis dahin ihren Darm immer noch nicht entleert gehabt, wäre entscheidend gewesen, wo ihr rechter Huf zu diesem Zeitpunkt steht. So lange dauerte es dieses Mal aber nicht. Punkt 18.16 Uhr blieb Mira stehen, blickte mit ihren großen braunen Augen ins Publikum und ließ dann das, was vor einigen Stunden noch Gras gewesen war, fallen.
Das Schauspiel wollten sich zahlreiche Besucher nicht entgehen lassen. Der Vorsitzende des Vereins, Michael Frädrich, zeigte sich dementsprechend zufrieden.