032009 Mär Weggefährten erhalten Verbandsauszeichnung

Schwarzwälder Bote / Elfi Roth

Gernot Hölsch, Walter Rimpp und Edgar Hagen Ehrenmitglieder der Altoberndorfer Kapelle

Oberndorf-Altoberndorf. Der Vorsitzende des Musikvereins Altoberndorf, Michael Frädrich, zeichnete bei der Mitgliederversammlung langjährige Treue mit dem Vereinsabzeichen aus.

Gisela Metzger und Giuseppe Scherer bekamen das Abzeichen in Bronze für zehnjährige Vereinszugehörigkeit; das silberne Abzeichen für 20 Jahre ging an Helmut Bantle, Uwe Deuringer, Heinz Fuchs, Anton Guth und Albrecht Schnee; Rolf Bronner und Andreas Kammerer erhielten das Vereinsabzeichen in Gold für 30-jährige Mitgliedschaft.

Ottmar Warmbrunn, Vorsitzender des Blasmusik-Kreisverbands Rottweill/Tuttlingen, übergab die Ehrennadel in Bronze des Blasmusikverbands Baden-Württemberg an den seit zehn Jahren aktiven Musiker Marcel Bühner, Ulrich Kuhn überreichte er die silberne Ehrennadel für 20jährigen Einsatz. Beide erhielten ebenfalls die entsprechenden Vereinsnadeln.

Eine besondere Ehrung wurde Michael Frädrich zuteil: Er führt seit 20 Jahren als Vorsitzender die Musikkapelle. »Das ist eine absolut grandiose Leistung«, sagte Warmbrunn und händigte ihm in Anerkennung seiner Verdienste die Fördermedaille in Gold und eine Urkunde des Blasmusikverbands Baden-Württemberg aus.

Drei Mitglieder sind zu Ehrenmitgliedern der Musikkapelle Altoberndorf ernannt worden: Gernot Hölsch und Walter Rimpp gehörten 1952 zu den Gründungsmitgliedern, waren bis 1976 aktiv und haben bereits 2006 das Vereinsehrenzeichen in Gold erhalten; Edgar Hagen ist vor 40 Jahren der Kapelle beigetreten und war bis 2004 als Trompeter und Sänger aktives Mitglied. In den Ernennungsurkunden ist ihr Engagement für den Verein aufgezeichnet.