022009 Mär Musiker starten mit größerem Probelokal durch

Schwarzwälder Bote / Elfi Roth

Altoberndorfer Kapelle zieht positive Bilanz / Entwicklung mit symphonischer Blasmusik

Oberndorf-Altoberndorf. Drei sehr unterschiedliche und anspruchsvolle Musikstücke, überzeugend gespielt von der Jugendkapelle unter der Leitung von Volker Rückert, bildeten den Auftakt zur Mitgliederversammlung der Musikkapelle Altoberndorf.

Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter dem Verein. Eine bedeutende Anzahl von öffentlichen Auftritten und Einladungen zur Teilnahme an auswärtigen Veranstaltungen haben von den engagierten, aktiven Musikern Höchstleistungen gefordert. »Wie Sie eben gehört haben, hat sich unser Jugendorchester ganz beachtlich entwickelte«, begrüßte der 1. Vorsitzende, Michael Frädrich, die Besucher in der Flößerhalle. Die vertraute Halle habe 2008 wieder für einen Jugendmusiktag zur Verfügung gestanden. Frädrich wies auf die herausragenden Termine hin, die zu einer beliebten Tradition geworden seien. und auf eine entscheidende Verbesserung: »Unser Probelokal ist größer und heller geworden, wir haben endlich mehr Platz.«

Rückert, Dirigent des Haupt- und des Jugendorchesters, betonte die positive, zahlenmäßige und besetzungstechnische Entwicklung der Jugendkapelle, die beim Herbstkonzert in der Klosterkirche eine sehr gute Leistung erbracht habe. Der absolute Höhepunkt sei sicherlich die Konzertreise nach Spanien mit dem Wertungsspiel beim internationalen Musikfestival in Calella gewesen. Durch die Fusion mit dem Jugendblasorchester Sulgen sei ein 62-köpfiges Orchester mit ausgewogenen Instrumentengruppen entstanden, das in der Mittelstufe einen zweiten Platz erreicht habe. Rückert bat um Unterstützung bei der Jugendarbeit, die nicht unterschätzt werden dürfe und die tragende Säule sowie ein Aushängeschild des Vereins bleiben müsse.

Das Konzert in der evangelischen Stadtkirche und das Herbstkonzert in der Klosterkirche nannte Rückert 'die musikalischen Höhepunkte des Hauptorchesters. »Das Orchester hat einen klanglichen Sprung gemacht und so konnten wir Werke spielen, die klanglich höchst spannend und nicht alltäglich waren.« Das diesjährige Konzertprogramm werde wieder ein bunter Mix sein, enthalte aber auch Neues aus dem Bereich der symphonischen Blasmusik. Schriftführer Detlef Hagedorn erinnerte an die einzelnen Auftritte des Vereinsjahrs 2008 und Jugendleiter Matthieu Hagedorn berichtete über die Arbeit mit dem Nachwuchs , bei der auch der Freizeitspaß eine Rolle spiele.

Über die Ehrungen. die ebenfalls auf der Tagesordnung standen. werden wir noch berichten.