112008 Feb Musiker steigern die eigene Qualität hörbar

Dirigent Volker Rückert lobt sein Orchester / Altoberndorfer Führungsriege bestätigt

Oberndorf-Altoberndorf (ero). Ein abwechslungsreiches Jahr mit einer Vielzahl von Veranstaltungen und erfolgreicher Jugendarbeit liegt hinter den Aktiven der Musikkapelle Altoberndorf. Neuwahlen des Vorstands und zahlreiche Ehrungen standen im Mittelpunkt der 56. Mitgliederversammlung.

Die Jugendkapelle begrüßte unter der Leitung von Volker Rückert die Gäste mit der »Spitfire Overtüre« von James Curnow, einem anspruchsvollen, modernen Werk, dem noch zwei weitere folgten. Vorsitzender Michael Frädrich wies auf die herausragenden Veranstaltungen hin, die über die Jahre zu beliebten Fixpunkten im Terminkalender geworden sind. Obwohl die Musikkapelle 2007 insgesamt 27 Auftritte absolviert hat, nannte er es »eher ein bescheidenes Jahr«, wohl auch zurückzuführen auf Beeinträchtigungen durch den Hallenumbau. Frädrich bedauerte das Ende der Abteilungswehr. Sie sei in den 70er und 80er-Jahren im Landkreis Rottweil ein Musterfall für gelebte Kameradschaft gewesen.

Rückert, Dirigent des Haupt- und Jugendorchesters, bewertete die Entwicklung des mit 22 Mitgliedern instrumental ausgewogen besetzten Jugendorchesters erfreulich positiv und hob den Auftritt beim Weinfest besonders hervor. Mit diesem Klangkörper sei es möglich, die Jungmusiker im Rahmen des Herbstkonzerts auftreten zu lassen. Es handle sich um eine hoch motivierte und engagierte Gruppe. Die geplante Konzertreise nach Spanien zusammen mit dem Jugendblasorchester Sulgen finde in der ersten Pfingstferienwoche statt. »Wir suchen für die Busreisekosten noch Sponsoren«, sagte Rückert.

Als Höhepunkte bezeichnete er die Auftritte des Hauptorchesters beim Kirchenkonzert und beim Herbstkonzert. »Wir haben uns im vergangenen Jahr vor allem was Klang. Klangbalance und musikalische Präzision angeht. deutlich und hörbar verbessert.« Jeder Auftritt sei ein Stück Öffentlichkeitsarbeit. bei dem die musikalische Individualität neben dem Spaß ein Qualitätsmerkmal für die Musikkapelle Altoberndorf bleiben müsse und sich noch steigern könne. Rückert ernannte Mareike Melzer zur neuen Vizedirigentin an Stelle von Sascha Lämmle.

Nach den Berichten des Schriftführers. des Kassierers und des Jugendleiters leitete Ortschaftsrat Jürgen Wild die Neuwahlen. Ausgeschieden aus dem Vorstand ist Jugendleiter Michael Kipp. Für das Amt kandidierte Mathieu Hagedorn. Sämtliche Vorstandsmitglieder sind von den 64 Wahlberechtigten einstimmig wiedergewählt worden. Über die Ehrungen werden wir noch berichten.