212005 Mär Für einen guten Zweck musiziert

Schwarzwälder Bote / Martina Holbein

Altoberndorfer spielen bei Abendgottesdienst in der Stadtkirche

Oberndorf. Die Außenrenovierung der evangelischen Stadtkirche zeigt sichtbare Fortschritte, jetzt wird die Planung der Innenrenovierung in Angriff genommen. Der Musikverein Altoberndorf unter Leitung von Wolfgang Dieringer spielte am Samstagabend im Rahmen eines musikalischen Abendgottesdienstes, dessen Spenden dieser zugute kommen sollen.

Getragen und mit feierlicher Geste erklang ein Marsch von Georg Friedrich Händel. Die Air Pathetique aus dem Adagio in c-moll op. 13 von Ludwig van Beethoven nahm diese stille Atmosphäre auf. Schön musiziert, mit dezent gesetzten Akzenten schuf der

Musikverein eine ruhige vorabendliche Stimmung.

Pfarrer Gerd Scheerer zitierte den Pater, der diese »blaue Stunde« zum Ende des Tageswerks im Innern Revue passieren lässt, sich ohne weitere Verantwortung dem Gesang der Brüder anvertrauen kann.

Jede der acht Anfangsnoten beschreibt in liturgischen Gesängen einen Aspekt der Stimmung, die sich im vergangenen Tag wiedergefunden hat. Bei »Something« von George Harrison fesselte Marcus Schwanzer die Zuhörer mit den Facetten seiner Posaune und Uwe Deuringer intonierte am Saxophon die Solo-Partie aus »Children of the World«. Schön gespielt aus dem Musical »Phantom der Oper« »All I ask of You« mit seiner getragenen, ein wenig traurigen Melodie. Zum Abschluss das »Ave Maria No Morro« von Herivelto Martins, bei dem Rhythmik gefordert war. Am Ende gab es viel Beifall und Zugaben.