142005 Feb Dieringer tritt am Pult ab

Schwarzwälder Bote / Elfi Roth

Ortsvorsteher Moch lobt die Vielseitigkeit der Musikkapelle Altoberndorf

Oberndorf-Altoberndorf. Jetzt ist es offiziell: In seinem Rechenschaftsbericht sprach der Vorsitzende, Michael Frädrich, bei der Mitgliederversammlung der Musikkapelle Altoberndorf vom bevorstehenden Dirigentenwechsel Mitte des Jahres.

Bereits im April habe Dieringer zu erkennen gegeben, so Frädrich, dass er sein Amt nach 29 Jahren Mitte 2005 niederlegen werde. »Unser Ziel ist es«, kündigte der Vorsitzende an, seinen musikalischen Stil weiter zu pflegen, mit dem sich die Musikkapelle Altoberndorf in den letzten Jahrzehnten ihren guten Ruf als Unterhaltungskapelle aufgebaut hat.«

Mit dem flotten Marsch »Goldene Jugend« und dem modernen Stück »Sunny Day« hatte zuvor die Jugendmusikkapelle unter der Leitung von Sascha Lämmle die zahlreich erschienen Gäste begrüßt. Im Berichtsjahr habe die Kapelle insgesamt 36 öffentliche Auftritte absolviert, sagte Frädrich. Die außergewöhnlichen Leistungen und die hohe Einsatzfreude der aktiven Musiker mit ihrem Dirigenten Dieringer sei wie immer von Erfolg gekrönt gewesen.

Dieringer erwähnte die herausragenden Veranstaltungen in 2004 und äußerte sich sehr zufrieden über das Engagement des Orchesters. Er zählte einige besonders talentierte Musiker auf und bewertete positiv den regelmäßigen Probenbesuch. Von der von der Oberndörfer Heckler & Koch GmbH in Auftrag gegebenen Blasmusik-CD sei eine beachtliche Anzahl bestellt worden.

Sascha Lämmle, der 21 Jugendliche betreut, davon 18 in der Ausbildung, sprach über sechs überzeugend absolvierte Auftritte des Jugendorchesters und den derzeitigen guten Ausbildungsstand. Über das Sachvermögen an Musikinstrumenten, Verstärkeranlagen und Uniformen berichtete Bettina Schwanzer. Laut Auflistung der Einnahmen und Ausgaben von Kassierer Gert Frädrich ist der Kassenbestand zum 31. Dezember 2004 um mehr als 4000 Euro geschrumpft.

Ortsvorsteher Johannes Moch rühmte die »bewundernswerte und grandiose Vielseitigkeit« der Kapelle und beantragte die Entlastung.

Blasmusikverband des Landes zeichnet für langjährige Treue aus

Ottmar Warmbrunn (link),Vorsitzender des Musikkreises Rottweil, zeichnete bei der Mitgliederversammlung der Musikkapelle Altoberndorf im Auftrag des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg Frank Kobel, Tobias Sieber und Bärbel Schaal (von rechts) für 30-jährige aktive Mitgliedschaft aus. Er übergab ihnen die Ehrennadel des Verbandes in Gold sowie das Vereinsabzeichen in Gold. Seit 30 Jahren sind Gühring (Zweite von links), Frank Reindler, Peter Wöhrstein und Bernhard Thiele dem Verein als passive Mitglieder treu. Sie bekamen das Vereinsabzeichen in Gold. Seit zehn Jahren ist Horst Obst (Dritter von links) passives Mitglied, er nahm das bronzene Vereinsabzeichen in Empfang.