152016 Nov Es locken Hits vom Broadway und aus diversen James-Bond-Filmen

Oberndorf ( mf). Zum Herbstkonzert lädt die Musikkapelle Altoberndorf für Samstag, 19. November, in die ehemalige Klosterkirche ein.

Jugendkapelle und Hauptorchester bereiten sich seit Wochen auf diesen musikalischen Höhepunkt des Jahres vor. Für das Hauptorchester steht noch ein zusätzliches "Dauertraining" an. Dirigent Volker Rückert hat ein unterhaltsames Programm zusammengestellt.

Viele weltbekannte Stücke im Gepäck

Den Auftakt macht das Jugendorchester mit der Ouvertüre "Festivus Fanfare", danach thematisiert das Stück "Schmelzende Riesen" den drohenden und schleichenden Verlust der Gletscher und den damit verbundenen Klimawandel. Anschließend lassen die Jungmusiker mit "Mountain Wind" eine Bergbrise durch die Kirche wehen, ehe mit "Shackleford Banks" die Mustangs durch den weiten, wilden Westen ziehen.

Nach der Pause bildet mit "A Festival Prelude" eine fulminante Ouvertüre den Beginn eines rasanten Konzertprogramms. Wie ein roter Faden ziehen sich die Klänge des New Yorker Theaterviertels Broadway durch den Abend. "Bright Lights… City Nights" thematisiert das trefflich. Der Konzertmarsch "Wind For Winds" macht einen gut gelaunten Eindruck. Die amerikanische Swing-Legende Glenn Miller gibt sich mit einem Medley die Ehre, ebenso die besten Stücke aus James Bond-Filmen. Ein Höhepunkt dürfte "Writing’s On The Wall" mit der aus Aichhalden stammenden Gesangssolistin Steffi Flaig werden. Zum Abschluss bieten die Altoberndorfer mit "Earth, Wind And Fire" Highlights der 1970er-Jahre. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, Saalöffnung ist um 18.30 Uhr. Karten gibt es für sieben Euro, vergünstigt im Vorverkauf für sechs Euro ab sofort bei jedem Musiker.