192014 Apr Er kann die Menschen motivieren und erfolgreich führen

Schwarzwälder Bote / Hans-Dieter Wagner

Oberndorf-Altoberndorf. Er winkte immer wieder ab und sagte: "Jetzt reicht’s dann." Trotzdem konnte Michael Frädrich nicht verhindern, dass es sich wie ein roter Faden durch die Hauptversammlung der Musikkapelle Altoberndorf zog. Würdigungen von allen Seiten, ohne Lobhudelei, sondern ganz einfach ehrlich gemeinte Dankesworte an einen Mann, der 25 Jahre lang die Geschicke der Alt-oberndorfer Musiker geleitet hat. Um genauer zu sein: Er war genau 9150 Tage im Amt und hat in dieser Zeit sehr viel bewegt. Selbstverständlich nicht alleine, sagt er bescheiden. Dies alles sei nur möglich gewesen, weil er einem Verein vorgestanden habe, in dem alle zusammengehalten und an einem Strang gezogen hätten.

Michael Frädrich trat 1976 als passives Mitglied in den Verein ein, war zehn Jahre Kassenprüfer und drei Jahre Beisitzer, bis er 1989 zum Vorsitzenden gewählt wurde. Während seiner Zeit als Vorsitzender, war er nicht nur Administrator, Manager und Koordinator, er war auch ein Freund, dem alle vertrauten.

Geradlinig, kompetent und auch kritisch

Viele Adjektive wurden Michael Frädrich an diesem Abend zugeschrieben. Als geradlinig, gewieft, vertrauensvoll, aber auch als kompetent und kritisch wurde er tituliert. Er konnte motivieren, und so schaffte man zusammen viele Ziele, die man sich gesteckt hatte. Auch den lang ersehnten größeren Proberaum, aus dem letztendlich ein tolles Musikerheim wurde, hat man der Ausdauer und Hartnäckigkeit Michael Frädrichs zu verdanken. Dabei war er nie der Bestimmer und Besserwisser, er war derjenige, bei dem die Fäden zusammenliefen und er überließ Dinge, die andere besser konnten, auch diesen. Michael Frädrich konnte etwas ganz besonders gut, nämlich einen "liebenswürdigen Sauhaufen", wie er einmal verschmitzt sagte, erfolgreich zu führen, und die Menschen zu motivieren, ihn dabei tatkräftig zu unterstützen.

Mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden und herzlichen Beifall bedankten sich die Mitglieder bei der Hauptversammlung beim scheidenden Vorsitzenden.