022014 Jun Die Gäste stehen Schlange

Schwarzwälder Bote

Oberndorf-Altoberndorf. Sonntagfrüh, der Computer lieferte als Wetterprognose für Altoberndorf: Viel Sonne, viele Wolken, etwas Wind, Regenwahrscheinlichkeit 20 Prozent. Und so kam es auch – ideale äußere Bedingungen also für das sechste Erdbeer- und Spargelfest der Musikkapelle. Das wurde ein großer Erfolg.

"Wieder gut besucht", freute sich Vorsitzender Gert Frädrich schon zur Mittagszeit. Vor der Essensausgabe standen die Gäste Schlange – das Team in der Küche musste im Akkord arbeiten, um die Spargelgerichte zu reichen. Die weißen Stangen aus dem Anbaugebiet rund um Freiburg waren so begehrt wie lecker, ebenso die Erdbeeren. Letztere gab es mit Schlagsahne, als Torte, mit Eis oder auch als Bowle.

Zur Mittagszeit unterhielt der Musikverein "Lyra" Herrenzimmern unter Leitung von Slawomir Moleta das Publikum, zur Kaffeestunden tat dies der Musikverein Bochingen, geleitet von Michael Müller. Für den Schlussakkord sorgte das Jugendblasorchester Altoberndorf/Aistaig, dirigiert von Max Baumann.

Den ganzen Tag über war es ein Kommen und Gehen – und vor allem Fahren. Besonders die Kinder konnten es kaum erwarten, dass die Kutsche kam. Wolfgang Rahm aus Böhringen fuhr diesmal zweispännig vor. Sein Wagen war jedes mal vollgeladen, wenn die Tinkerdame Shakira und ihre beste Freundin, das Friesenmädchen Taira, sich auf den Weg machten ein Stück neckaraufwärts und wieder zurück. Shakira kennt das Fest schon seit fünf Jahren, und Taira als Neuling fand schnell heraus, dass man sich bei der Musikkapelle Altoberndorf vor nichts zu fürchten braucht und sich einfach wohl fühlen kann.

Gleichfalls ein Renner, beinahe im wahrsten Sinne des Wortes, waren die Trikefreunde aus Oberndorf und Umgebung mit ihrem "Chef" Dietmar Broghammer aus Beffendorf. Wie die Pferde, war auch die Kolonne der Triker fast pausenlos unterwegs, knatterten den Harthauser Berg hinauf und wieder runter – natürlich mit Sondergenehmigung seitens des städtischen Ordnungsamtes.

Als die Pferde dann doch müde wurden und die Maschinen sich auf ihre zum Teil weite Heimreise aufmachten, klang das Altoberndorfer Erdbeer- und Spargelfest aus. Es scheint, als habe es sich zu einem Highlight in der Region um Oberndorf entwickelt. Viele Gäste sahen das jedenfalls so.