082017 Mai Ein Meilenstein für die Kapelle

Schwarzwälder Bote

Oberndorf-Altoberndorf (mf). Ihren seit Jahren zu beobachtenden musikalischen Aufwärtstrend hat die Musikkapelle Altoberndorf jetzt eindrucksvoll unter Beweis gestellt und auch offiziell bestätigt bekommen. Am Wochenende beteiligte sich das Orchester am Wertungsspiel des Blasmusik-Kreisverbands Bodensee in Wittenhofen, einem Teilort der Gemeinde Deggenhausertal. Erstmals trat es in der Oberstufe an und erreichte mit 86,5 Punkten auf Anhieb die Note "sehr gut".

Seit Wochen hatte sich die Kapelle auf diesen Termin vorbereitet. Vorgetragen wurden die Stücke "Bright Lights... City Nights" und "Prism – Fantasy for Concert Band". Ersteres ist ein Werk des englischen Komponisten Paul Hart, und es spiegelt die glamouröse Vorstellung der amerikanischen Gesellschaft in den 1920er Jahren wider, insbesondere, wie ein Ausgeh­abend sein sollte.

Mit "Prism" hielt der Komponist Steve Shafer seine Erfahrungen auf Reisen rund um die Welt fest. Die dreiköpfige, unabhängige Jury attestierte den Altoberndorfer Musikern ein hohes musikalisches und instrumentales Leistungsniveau und honorierte den Auftritt mit entsprechend guten Noten.

Dirigent Volker Rückert zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung des Orchesters. Das Gastspiel in Wittenhofen sei ein Meilenstein in der Geschichte der Kapelle, auf diesem Weg wolle er gemeinsam mit den Akteuren weitermachen. Gert Frädrich, der Vorsitzende des Vereins, erklärte dazu: "Das ist ein großartiges Ergebnis, mit dem beim ersten Antreten in der Oberstufe nicht unbedingt zu rechnen war. Dirigent und Aktive wurden für ihre intensive Probenarbeit der vergangenen Wochen belohnt." Für Rückert geht es gleich weiter – am kommenden Samstag tritt er mit dem Jugendblasorchester Altoberndorf/Aistaig bei einem Wertungsspiel in Trossingen an.