072012 Dez Ehrenamt macht die Stadt lebenswert

Schwarzwälder Bote / Hans-Dieter Wagner

Zahlreiche Bürger werden für Engagement in Vereinen, Kirchen und Institutionen geehrt

Oberndorf. Für ihr ehrenamtliches Engagement wurden am Mittwochabend zahlreiche Oberndorfer Bürger geehrt.

Menschen, die sich in Vereinen, Kirchen und sonstigen Institutionen besonders engagiert hätten, wolle man heute, am internationalen Tag des Ehrenamts, auch in Oberndorf würdigen, unterstrich der stellvertretende Bürgermeister Robert Häring. Alle Eingeladenen hätten sich zum Wohl ihrer Mitmenschen, des Gemeinwesens und der Stadt Oberndorf eingesetzt. In diesem ehrenamtlichen Handeln spiegle sich die Lebensqualität in "unserer Kommune" wieder. Es sei ihm deshalb eine besondere Ehre und ein Anliegen, solche Menschen für ihren Einsatz heute auszuzeichnen führte Häring weiter aus.

48 ehrenamtlichen Helfern händigten Robert Häring und Kulturamtsleiter Hans Joachim Ahner die "Freiwilligen-Card" aus, die in Oberndorf 2001 eingeführt wurde. Diese Karte ermöglicht es dem Inhaber, alle städtischen Veranstaltungen und das Museum ein Jahr lang zum halben Preis zu besuchen. Ebenso können ein Kurs an der Volkshochschule, die Bücherei und die Freibad-Dauerkarte zum halben Preis gebucht werden.

Für verschiedene Projekte, die in Oberndorf im vergangenen Jahr auf den Weg gebracht wurden, überreichte Häring den Initiatoren Urkunden. So die großartigen Aufführungen von "Carmina Burana" in der Klosterkirche, die von Sabine Albus möglich gemacht wurden. Auch die beiden Gruppen Boller Bürger, die an den Projekten "Baumschnitt" und "Landschaftspflege-Wanderweg" beteiligt waren, wurden ausgezeichnet. An der Entstehung der Zeitschrift "Anno" war Helmut Engisch maßgeblich beteiligt, und auch die Reservistenkameradschaft Rottweil/Oberndorf erhielt für das Projekt "Volkstrauertag" eine Urkunde. Stellvertretend für viele Projekte, die von den "Bürgern für Bürger" realisiert worden waren, erhielten die Männer um Robert Häring für das Projekt "Kneippanlage Dieselbach" eine Ehrung. Detlef und Patricia Hagedorn wurden für ihr großes Engagement für die Städtepartnerschaft Oberndorfs mit Thierville geehrt.

Häring betonte nochmals, dass man das ehrenamtliche Engagement der Bürger nicht hoch genug einschätzen könne, denn ihre Arbeit schaffe nicht nur ein Klima von Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit, sondern "macht unsere Stadt lebens- und liebenswert".

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Stefanie Wehner und Helen Sovdat.

Birgit Bahr, Alwine Beck-Dold, Petra Bock, Ulrike Bühl, Iris Bührer, Maria Crivellin, Silvia Della Pina, Fritz Eisenblätter, Helmut Fehrenbacher, Lena Franke, Karin Friedrich, Bernhard Geigges, Julia Glatthaar, Rosemarie Gottwald-Müller, Ilse Götz, Susanne Guhl, Volker Haaga, Stefan Hauser, Dagmar Hofer, Adolf Holzer, Heike Hölsch, Franziska Kopp, Eva Kallabis, Kathrin Kröger, Bettina Kuptz, Gerlinde Lemperle, Adelinde Minch, Hermine Nau, Adam Nau, Philipp Pfau, Klaus Rahm, Marcel Rieder, Ingrid Rösch, Angela Schaffhäuser, Gabi Schaible, Manfred Schäuble, Heike Schmid, Bianca Schmidt, Beate Schneider, Sandra Schneider, Daniela Seitz, Axel Storz, Esther Unger, Günther Walter, Christine Weber, Pierre Wurster, Leon Ziegler, Mechthild ­Züfle.