202019 Mai Drinnen und draußen geschmaust

Schwarzwälder Bote / Hans-Dieter Wagner

Das eher bescheidene Wetter konnte die gute Laune der Gäste beim Erdbeer- und Spargelfest der Musikkapelle Altoberndorf am Sonntag nicht trüben. Schon lange vor der Mittagszeit machten sich Spargelfans auf den Weg zur Flößerhalle, um in den Genuss des königlichen Gemüses zu kommen.

Es war bereits das elfte Mal, dass die Altoberndorfer Musikkapelle dieses Event veranstaltete. Und auch diesmal bereiteten fleißige Helfer 250 Pfund Spargel zu um, die hungrigen Gäste zu verwöhnen. Spargel mit Frühkartoffeln, Spargel mit Steak oder auch in anderen Variationen wurde angeboten. Alle Gerichte wurden frisch zubereitet. Der Musikverein aus Dettingen sorgte während der Wartezeiten in der Halle für musikalischen Kurzweil.

Hatte sich die Sonne am Morgen noch rar gemacht, blinzelte sie kurz vor Mittag doch durch die schwarze Wolkendecke, und so nutzten viele die Gelegenheit, unter den grünen Bäumen vor der Halle ihr Mittagsmahl abzuhalten. Eine neu installierte Lautsprecheranlage sorgte zudem dafür, dass auch diese Gäste an der musikalischen Unterhaltung in der Halle teilhaben konnten.

Auch am Nachmittag strömten die Besucher in Richtung Flößerhalle.

Der Musikverein aus Sigmarswangen hatte zwischenzeitlich in der Halle Platz genommen und sorgte für flotte Unterhaltungsmusik, während die Besucher das Kuchenangebot bestaunten. Allerdings wurde nicht nur gestaunt, sondern auch rege Gebrauch davon gemacht. Hatten beim Mittagessen noch die Farben weiß und gelb des Spargels mit Soße dominiert, überwog zur Kaffeezeit das leuchtende Rot der süßen rüchte auf den Tellern der Besucher.

Für die Eis-Liebhaber gab es dieses mit Vanille und frischen Erdbeeren.

Wer den herrlichen Geschmack der angebotenen Speisen noch im Gaumen hatte, konnte sich vor der Halle an einem Verkaufsstand mit frisch gestochenem Spargel, Frühkartoffeln und Erdbeeren eindecken, um die genossenen Köstlichkeiten dann vielleicht zu Hause nachzukochen.