222005 Jan Aufgeschnappt: Weitsicht

Schwarzwälder Bote / Patrick Nädele

Das nennt man Weitsicht! Als Mitte 2003 die Altoberndorfer Musikkapelle zum traditionellen Johannisfeuer in der französischen Partnerstadt Thierville zu Gast war, schloss das Ensemble den Melodienreigen beim Konzertabend mit dem Stück »Champs Elysees«. Und das nicht von ungefähr, denn der lang gehegte, geheime Wunsch des Dirigenten Wolfgang Dieringer ist es, einmal mit seinen Altoberndorfer Musikern auf der Pariser Prachtallee zu spielen. Nun diesen Konzertabend vor mittlerweile eineinhalb Jahren hatte die Kapelle mit »Wunder gibt es immer wieder« eröffnet. Das wird sich jetzt bewahrheiten. Über den Bürgermeister der Partnerstadt, Henri Renard, sind mittlerweile die Kontakte geknüpft. Die Altoberndorfer Musikkapelle wird am 26. Juni auf den Chanps Eysees zum täglichen Zeremoniell am Grab des unbekannten Soldaten spielen. Der Wunsch Dieringers sich damit erfüllen.