062013 Mär Das neue Musikerheim

d´r Büttel / Gerold Angler

Der Musiker ganzer Stolz

Altoberndorf - Obwohl die Tagesordnung doch auch 8 Punkte aufzuweisen hatte, dauerte die 61. Generalversammlung nur 1 1/2 Stunden.

Die Versammlung wurde wie immer von den jüngsten Musikern eröffnet, die unter der Leitung von Volker Rückert drei Stücke zum Besten gaben. Es musste dieses Jahr nicht gewählt werden, dafür durfte Vorstand Michael Frädrich Ehrungen vornehmen, die es in sich hatten. Zuvor gab er einen ausführlichen Bericht ab, was sich so im letzten Jahr in den Reihen der Musiker einschließlich der Vorstandschaft alles abspielte. Zunächst begrüßte er Ortsvorsteher Johannes Moch, seinen Dirigenten Volker Rückert, den Ehrenvorsitzenden Heinz Schneider, den Ehrendirigent Wolfgang Dieringer, sowie die anwesenden Mitglieder und Ehrenmitglieder. Nach der Totenehrung (Artur Garb und Karl Schick) konzentrierte sich sein Bericht auf wenige Kernpunkte, da die einzelnen Fachberichte von den jeweiligen Verantwortlichen abgegeben wurden. „2012 war ein außergewöhnliches Jahr für uns, es gab jede Menge Events, die zum Highlight wurden.“ Ein besonderer Schwerpunkt, dieser zog sich wie ein positiver Faden durch die Versammlung, aber war der Umbau vom neuen Musikerheim. „Da bin ich besonders stolz! Was hier geschaffen wurde, ist einmalig.“

Neben der Statistik, derzeit 242 Mitglieder, 19 Austritte, unzählige Proben, öffentliche Auftritte, war das Zahlenwerk für die Umbaumaßnahme richtig spannend. 67 Helfer haben in rd. 2640 Arbeitsstunden, gedämmt, Fenster und Türen ersetzt, die Heizung saniert, Fußboden und Decke erneuert. Eröffnung und Einweihung soll am 11.5.2013 sein, wenn das Wetter mitmacht. Auch der Finanzierungsplan geht voll auf, was auch Kassierer Gert Frädrich in seinem sehr ausführlichen Kassenbericht bestätigte. Wir haben natürlich Geld von der Bank gebraucht, so seine Worte, aber wir liegen im Soll und der Gegenwert steht aber sichtbar in der Theodor-Quehl-Straße. „Wir haben übrigens 15.000 € Spenden mehr erhalten als geplant, auch darüber war er mehr als angetan.“ Danach folgten die Berichte vom Schriftführer, Kassierer, Kassenprüfer, Jugendleiter und Zeugwart. Die Entlastung nahm OV Johannes Moch vor, er konnte eine einstimmige Entlastung der Vorstandschaft bescheinigen. Über die Ehrungen wird in der nächsten Ausgabe vom Büttel ausführlich berichtet. Zum Schluss gab er den anwesenden noch neue Termine mit auf den Heimweg.

Der zweite Vorsitzende Christian Kipp dankte „Michael“ für das Geleistete und übergab als Dank ein kleines Präsent.