242011 Nov Das letzte gemeinsame Konzert

Schwarzwälder Bote / Michael Frädrich

Altoberndorfer und Beffendorfer gehen in Zukunft getrennte Wege

Oberndorf (mf). Manche Tradition nimmt ihr Ende: so auch das gemeinsame Herbstkonzert der Altoberndorfer Musikkapelle mit dem Akkordeon-Orchester aus Beffendorf.

Heuer findet es zum 32. Mal statt, und dieses 32. gemeinsame Konzert hat seinen besonderen Reiz, denn es wird das letzte sein. Kontinuierliche Jugendarbeit über Jahre hinweg hat Früchte in beiden Vereinen getragen: Es sind Jugendorchester von beachtlicher musikalischer Qualität herangewachsen, und diese sollen beim Höhepunkt des Jahres nicht an den Rand gedrängt werden.

Das aber würde de facto einen Konzertabend mit vier Orchestern bedeuten, was jeden zeitlichen Rahmen sprengt. Und eine stark gekürzte Spielzeit für die Hauptorchester auf nur noch etwa 30 Minuten wiederum rechtfertigt nicht den intensiven Probenaufwand.

Deshalb haben beide Vereine sich freundschaftlich darauf verständigt, fortan getrennte Konzertwege zu gehen. Für das Konzert am 26. November stecken die Orchester mit ihren Dirigenten Volker Rückert und Jürgen Schmieder mitten in den Vorbereitungen. Die Beffendorfer haben ein Probenwochenende hinter sich, die Altoberndorfer holten sich am vergangenen Wochenende den letzten Schliff auf Schloss Ortenberg bei Offenburg. Auch das Jugendprojektorchester Altoberndorf-Oberndorf und das Beffendorfer Jugendorchester sind wieder dabei.

Karten für das Konzert gibt es bei der Buchhandlung AItenburger in Oberndorf bei der Papier-Ecke Huber (Lindenhof), der Kreissparkassen Zweigstelle Altoberndorf der Volksbank-Filiale Beffendorf sowie den Vorständen beider Vereine.