272011 Dez Auf das Christfest eingestimmt

Schwarzwälder Bote

Musikkapelle spielt in Altoberndorf weihnachtliche Weisen

Oberndorf-Altoberndorf. Egal, ob es an Heiligabend regnet, stürmt oder schneit: Die Musikkapelle zieht durch den Ort und stimmt die Menschen mit weihnachtlichen Weisen auf das Christfest ein. Für etliche der jüngsten Musiker, gerade der "Little Harmonie" entwachsen, war es heuer das erste Mal. An acht Plätzen, vom Panoramaweg bis zum Steinbrünnle, machte die Truppe Halt und präsentierte unter der Leitung von Volker Rückert altbekannte Melodien. Manche Anwohner trauten sich auf die Straßen, andere lugten hinter dem Vorhang zu. In der Unteren Boller Halde kredenzte Thea Langenbacher einmal mehr Kinderpunsch und Glühwein. Nicht nur die Akteure, auch so mancher Zuhörer erfreute sich des wärmenden Trankes, und der Vereinsvorsitzende Michael Frädrich entbot dem Publikum die besten Weihnachtswünsche. Nach dem Abschlusskonzert auf dem Dorfplatz beim Rathaus kamen die Musiker zum Ausklang im Probelokal zusammen. Dabei dankten Rückert und Frädrich den Aktiven für die im zu Ende gehenden Jahr erbrachte Leistung. Zu früheren Zeiten übrigens ward so mancher Musiker daheim nicht sonderlich gut angesehen, wenn er ob der vielen Aufwärmstationen ermattet zur Bescherung erschien. Aber auch hierüber ist der Zeitgeist hinweggefegt.