272009 Nov Am Anfang eine fixe Idee - heute ein Jubiläum

Schwarzwälder Bote / Wolf

Akkordeon-Orchester Beffendorf und Musikkapelle laden zum 30. gemeinsamen Konzert

Oberndorf. Wer hätte gedacht, dass aus einer fixen Idee ein fester Termin im.Jahreskalender zweier Vereine wird: Seit Wochen bereiten sich das Akkordeon-Orchester Beffendorf und die Altoberndorfer Musikkapelle auf ihr gemeinsames Herbstkonzert vor, das sie nunmehr zum 30. Mal in der Klosterkirche in Oberndorf geben werden. Zu diesem Jubiläum haben die Dirigenten, Jürgen Schmieder und Volker Rückert, für den kommenden Samstag wieder einen anspruchsvollen Melodienstrauß zusammengestellt.

Eröffnet wird vorn Beffendorfer Jugendorchester, das mit »Time Machine« eine kleine Zeitreise unternimmt. Danach bestimmen Tanzrhythmen den Part, zunächst mit »Tango-Fteber«, dann mit dem »Akkordeon-Twist«, einer Komposition von Jürgen Schmieder, bei der die Spieler des Schülerorchesters erstmals vor großem Publikum auftreten werden. Das Hauptorchester unternimmt eine kleine musikalische Weltreise, die in New York (»New York Overture«) ihren Anfang nimmt. Nach einer kurzen »Romanze« geht die Reise über Venedig (»Welcome to Venice«) zu den olympischen Winterspielen nach Kanada (»Winter Garnes«), bevor mit der »James Bond Concert Suite« Erinnerungen an Bond-Filme geweckt werden. Den Abschluss der Reise bildet Wien mit der »Tritsch-Tratsch-Polka« von Johann Strauss.

Den zweiten Teil beginnt das Jugendblasorchester aus Altoberndorf mit dem Stück »Cambridge Intrada«, dirigiert von Vizedirigentin Mareike Melzer. Anschließend

bricht Rückert mit »Highland Legend« zu einer Reise in das sagenumwobene schottische Hochland auf, dann folgt »Mercy, Mercy, Mercy«, ein Jazzrock-Werk. Die Musikkapelle startet in das Jubiläumskonzert mit der Ouvertüre »Celebration Fanfare«. Danach bringen musikalische und visuelle Bilder das Leben von Ötzi in die Klosterkirche: Bei »Man in the Ice« spürt man das Eis schmelzen, und die vereiste Mumie im Ötztaler Simelaungletscher wird sichtbar. Anschließend geht es »In 80 Tagen um die Welt«, musikalische Eindrücke aus aller Herren Länder werden zu entdecken sein. Es folgt »A Tribute To Michael Jackson«, eine Huldigung an den verstorbenen »King of Pop«, ehe mit dem rasanten Medley »Dance Fever« das Konzert ausklingt. Beginn ist am 28. November um 19 Uhr, Saalöffnung um 18 Uhr.