312012 Okt 2000 Stunden Arbeit

Schwarzwälder Bote / Elfi Roth

Aus Feuerwehrhaus wird Musikerheim

Oberndorf-Altoberndorf. Geführt von Michael Frädrich, dem Vorsitzenden des örtlichen Musikvereins, besichtigte der Ortschaftsrat vor der Sitzung das Feuerwehrhaus, das derzeit zu einem Musikerheim umgebaut wird.

Die Musiker Armin Schneider, Frank Kobel, Christian und Michael Kipp waren gerade fleißig damit beschäftigt in der ehemaligen Garage, dem künftigen Proberaum, Streichputz aufzubringen. Frädrich äußerte sich begeistert über die Einsatzfreude seiner Truppe, die bereits 2000 Stunden Eigenarbeit im Wert von etwa 25000 Euro geleistet habe. »Auch Dorfbewohner haben mitgeholfen. so dass das Projekt zu Dreiviertel fertig ist«, betonte Frädrich. »Allerdings musste das Dach komplett erneuert werden, was eigentlich nicht vorgesehen war.« Die Faserzementplatten seien durch Trapezblech ersetzt worden.

Nach Ausbau der beiden Garagentore wurde die Außenwand hochgemauert mit zwei zweiflügeligen Fenstern und einer Eingangstür, in der rückwärtigen Front sind die Fenster ausgetauscht, der Estrich total überholt worden. Die neue Akustik-Decke im Proberaum hat 16 Rasterleuchten erhalten.

Die Außenfassade wurde gestrichen, eine Gasheizung eingebaut, die Elektrik, die Wasserversorgung und die sanitären Anlagen vollkommen erneuert. Ortsvorsteher Johannes Moch und die Ortschaftsräte staunten und freuten sich über den enormen Fortschritt in den wenigen Monaten.