102012 Sep Musiker bauen sich ein eigenes Heim

Schwarzwälder Bote / Hans-Dieter Wagner

Freiwillige Helfer im ehemaligen Feuerwehrhaus in Altoberndorf am Werk / Einzug an Weihnachten geplant

Oberndorf-Altoberndorf. Dass sie nicht nur Meister der leichten Muse sind, sondern auch beherzt zupacken können, beweisen derzeit Musiker, passive Mitglieder und Freunde der Musikkapelle Altoberndorf.

Besonders samstags wimmelt es im ehemaligen Feuerwehrhaus in der Theodor-Quehl-Straße vor Frauen und Männern, die aus dem Gebäude eine funktionelle Unterkunft für die Musiker und ein Schmuckstück für den Ort machen wollen. Das in den 1970-er Jahren erstellte Bauwerk diente bis zur Auflösung der Altoberndorfer Feuerwehr als Garage und Unterkunft. Auch in Zukunft wird das Gebäude sinnvoll für die Allgemeinheit seinen Zweck erfüllen. Zwar wird hier nicht mehr eine Hilfsorganisation beheimatet sein, aber wenn die Mitglieder der Musikkapelle Altoberndorf dort einziehen, profitiert die Bevölkerung ebenfalls davon, steht hier doch die Entwicklung des musikalischen Könnens der Truppe im Vordergrund.

Die Stadt Oberndorf hat dem Verein das Gebäude im Rahmen des Erbbaurechts für die nächsten 50 Jahre überlassen, und die Musiker nahmen das Angebot in der Mitgliederversammlung am 24. Februar 2012 gerne an. Dabei wurde auch beschlossen, das ehemalige Feuerwehrgelände für die Zwecke der Musiker umzubauen und die erforderlichen Mittel von zwischenzeitlich 85.000 Euro mit Eigenkapital, Spenden, Zuschüssen und einem Kredit aufzubringen.

Den größten Batzen sparen sich die Altoberndorfer Musikanten aber durch Eigenleistungen ein. Seit Baubeginn im Juni 2012 wurden unter Bauleitung von Thomas Ehrenfels und Joachim Baumann mehr als 1500 Arbeitsstunden erbracht, um die Fertigstellung des Vorhabens zum Wunschtermin an Weihnachten 2012 realisieren zu können.

Der bisherige Probenraum mit 60 Quadratmetern wird in Zukunft als Unterrichtsraum und Lager für Uniformen, Noten und dergleichen Verwendung finden. Auch eine Teeküche wird hier eingerichtet werden. 120 Quadratmeter wird der künftige Probenraum haben, in dem auch Schulungen und Diavorträge geplant sind.

Bisher hat man die großen Garagentore zugemauert, ringsum neue Schallschutzfenstern, Türen und Fußboden- und Dachwärmedämmung eingebracht. Während die Elektroinstallation bereits abgeschlossen ist, wird zurzeit die Fassade gestaltet.

Es sind noch viele Arbeiten zu erledigen, bis die Musikkapelle Altoberndorf in ihr neues »Musikerheim«, wie es heißen soll einziehen kann.

Michael Frädrich, der Vorsitzende, ist aber guten Mutes, dass dies zum Wunschtermin Weihnachten 2012 gelingt, und er zollte nicht nur der Truppe am Bau ein großes Lob für ein in diesem Ausmaß nie erwartetes Engagement, sondern hob auch die Freunde des Vereins hervor, die mit Speis und Trank an den arbeitsintensiven Samstagen zum Gelingen des Vorhabens beitragen.