312012 Jul Zuhörer von Spielfreude und Klangschönheit überwältigt

Schwarzwälder Bote / Elfi Roth

Letzte Sommerserenade für dieses Jahr mit dem Musikverein Altoberndorf / Dank an Bürger für Bürger

Oberndorf. Die letzte Sommerserenade in diesem Jahr auf dem Schuhmarkt, gestaltet vom Musikverein Altoberndorf unter der Leitung von Volker Rückert, rief bei den zahlreich erschienenen Zuhörern wahre Begeisterungsstürme hervor. Die Blasmusikkapelle verwöhnte das Publikum mit wohlklingenden Märschen und Polkas, mit bekannten Filmtiteln, erfrischend moderner Musik sowie Medleys prominenter Rockgruppen.

Das Ensemble hatte sich hervorragend auf den Auftritt vorbereitet und beeindruckte mit seinem Engagement, seiner Spielfreude, mit der musikalischen Präzision und Klangschönheit sowie den ausgezeichnet interpretierten Titeln in Inhalt und Aussage. Die Verbundenheit der Musiker mit ihrem Dirigenten war deutlich zu spüren. Lena Franke führte durch das abwechslungsreiche Programm. Mit hinreißender Dynamik, Querflöten-, Trompeten- und Posaunensoli spielten die Musiker »Soul Bossa Nova«. Bei »Bryan Adams – The best of me« erklang ein unglaublich einschmeichelndes Saxofon-Solo. Das Blasorchester profilierte sich mit der Filmmusik aus Rocky III »Eye of the Tiger« mit aufwühlenden Akzenten, mit dem Medley der Rockgruppe »Deep Purple«, mit dem Rocktitel der Weather-Girls »It's Raining Men« und dem »Bon Jovi Rock Mix« in einem bemerkenswert harmonischen Zusammenspiel der einzelnen Register. Erst nach zwei Zugaben entließen die Zuhörer die Musiker. Bei der ansprechenden Melodie von »Böhmischer Traum« wurden die träumerischen Nuancen sensibel akzentuiert und nach dem »Schwabengruß« gab es noch einmal lang anhaltenden Beifall. Michael Frädrich, der Vorsitzende des Musikvereins, freute sich über die großartige Resonanz auf die Konzerte mitten im Herzen der Oberstadt. »Unser Dank gilt der Gruppe Bürger für Bürger um Robert Häring, einmal für die Gelegenheit, sich hier musikalisch vorstellen zu dürfen und zum anderen für die Unterstützung, die unserer Vereinsarbeit zugute kommt«, betonte Frädrich. Die Bürger für Bürger stiften den gesamten Erlös aus der Bewirtung des Abends für die Jugendausbildung des musizierenden Vereins. Frädrich erwähnte den derzeit stattfindenden Umbau des ehemaligen Feuerwehrhauses in Altoberndorf zum Musikerheim: »Wir wollen damit den nächsten Musiker-Generationen eine sichere Heimstatt bieten, und da brauchen wir jeden Euro.«