032012 Jul Musiker singen gegen den Regen an

Schwarzwälder Bote / Hans-Dieter Wagner

Zahlreiche Besucher bei »Legends of Rock and Pop« im Klosterhof / Karina Zeller und Steffi Wehner in Top-Form

Oberndorf. Trotz allergrößter Bemühungen gelang es Petrus am Samstagabend nicht. ein Konzert der Extraklasse zu verhindern.

Im Klosterhof war nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr der zweite Teil von »Legends of Rock and Pop … goes Blasmusik« der beiden Musikkapellen aus Aistaig und Altoberndorf angesagt. Die Zuschauer strömten, aber schon vor Beginn des Auftritts sah man ernste Gesichter bei den Verantwortlichen, als sich der Himmel zunehmend verdunkelte. Ein Umzug in die ehemalige Klosterkirche war nicht mehr möglich und so versuchten die rund 80 Musiker um Volker Rückert die Wolken mit einem fulminanten Auftakt und Hits von Deep Purple zu vertreiben. Dies gelang aber leider nur kurzfristig.

Schon bei Herbie Hancocks »Watermelone Man« begann es zu tröpfeln und die ersten Schirme wurden aufgespannt. Als Karina Zeller mit ihrer tollen Stimme und Hits von Bryan Adams dem Publikum kräftig einheizte, startete Petrus – sinnigerweise unter den Tönen von »Surnmer of 69« eine weitere Offensive. Unbeirrt und gut beschirmt von den »Swablan Pockets« sang Karina Zeller weiter und auch die Musiker ließen sich nicht beeinflussen. Am Ende des Bryan-Adam-Medleys gab es aber dann kein halten mehr: Während die Musiker unter dem Dach der Bühne dem Gewitter trotzten, flüchteten die ersten Zuschauer in trockene Regionen.

»Schade, sehr schade« war der allgemeine Tenor der Zuschauer und Musiker. Insgesamt verließen nur wenige Besucher den Klosterhof, die meisten harrten aus. Im Lager der Musikvereine war man kurz davor. das Konzert abzublasen. Doch dann gab sich Petrus geschlagen, die Regenschauer wurden weniger heftig und gehörten kurze Zeit später der Vergangenheit an. Die Gäste nahmen wieder ihre Plätze ein und die Musiker auf der Bühne zeigten Professionalität. Steffi Wehner begeisterte mit Songs von Falco und zusammen mit Karina Zeller und den »Swabian Pockets« waren Hits von Joe Cocker, Rosenstolz und Bon Jovi zu hören. Das Publikum war begeistert. Als die Weather Girls mit ihrem »Raining Men« an der Reihe waren, regnete es nicht wie im Lied Männer, sondern es begann erneut zu tröpfeln. Allerdings konnte man mit der Blues-Brothers-Revue das Programm zu Ende bringen und es reichte sogar noch zu einer vom Publikum vehement geforderten Zugabe. Mit »I1's my Life« von John Miles beendeten die Musiker einen tollen Konzertabend. Volker Rückert hat aus zwei Musikvereinen eine Einheit geschweißt, die zu begeistern weiß und die in der Lage ist, ein Publikum selbst bei solchen Witterungsverhältnissen bei Laune zu halten.

Für diesen gelungenen Abend gilt es Komplimente zu verteilen: Volker Rückert für seine hervorragende Leistung, ein solch großes Orchester zu führen, den Musikern der Vereine aus Aistaig und Altoberndorf für eine homogene und musikalisch anspruchsvolle Darbietung, Steffi Wehner und Karina Zeller für ihren eindrucksvollen Gesang, den »Swabian-Pockets« für die tolle Choreographie und einem tollen Publikum, das dem Wetter trotzte, um damit den Musikern ihre Verbundenheit zu demonstrieren.