232007 Okt Bilaterale Harmonie

Schwarzwälder Bote / Jens Sikeler

Musiker aus Thierville bereichern Fest

Oberndorf-Altoberndorf. Premiere beim Weinfest des Musikvereins »Harmonie« Altoberndorf: Erstmals waren die Musiker aus der Partnerstadt Thierville zu Gast.

An seinen Gastgeberqualitäten ließ der Vorsitzende der Altoberndorfer »Harrnonie«, Michael Frädrich, keine Zweifel aufkommen. Die Musiker aus Thierville und ihr Dirigent Paul Ewangue bewiesen Durchhaltevermögen. Beim Frühschoppen waren sie für die Unterhaltung der Gäste zuständig. Dabei standen sie bereits am Vorabend auf der Bühne. Weil Franzosen und Schwaben sich prächtig verstanden, spielten sie erst nach I Uhr gemeinsam das letzte Stück. Das Wohlwollen des Publikums sicherten sich die Gäste bereits mit ihrem ersten Lied. Vermittelt hatte den Besuch Detlef Hagedorn. Die Altoberndorfer waren bereits drei Mal in Frankreich. 2005 spielten die Kapellen gemeinsam vor dem Arc de Triomphe in Paris. Mit der Einladung, so Frädrich, habe man einen bescheidenen Beitrag zur Freundschaft leisten wollen.

Eine weitere Premiere gab es am Sonntag: Der Musikverein Hardt unter der Leitung von Robert Stahlberg war ebenfalls zum ersten Mal bei den Altoberndorfern zu Gast. Mit dabei waren außerdem die Musiker aus Dietingen und Holzhausen.