132015 Sep Spannung hält nur 14 Minuten

Schwarzwälder Bote / Hans-Dieter Wagner

Dann hat Mira ihre Pflicht erfüllt / Kuhfladenroulette und Handtaschenweitwurf

Oberndorf-Altoberndorf. Mira spannte die Zuschauer beim Altoberndorfer Kuhfladenroulette nicht allzu lange auf die Folter. Hatte sie sich anfangs noch geziert, drehte sie dann doch noch zusammen mit ihrem Landwirt Martin Grieb artig und professionell ihre Runden auf dem Sportplatz.

Man schrieb die 14. Minute auf dem Altoberndorfer Sportplatz, als die Kuh Mira sich entschieden hatte, auf welches Feld sie ihren zweiten Fladen fallen lassen würde.

Mira entschied sich spontan für das Feld mit der Nummer 214 und erlöste damit nicht nur die zahlreichen Zuschauer von der Spannung rund ums Sportgelände, sondern machte auch drei Menschen froh. Die hatten nämlich richtig getippt, und so teilten sich Frank Danner aus Wittershausen, der Epfendorfer Jonas Schinacher und Farid Boulfal aus Altoberndorf die Siegprämie. 1089 Wettscheine waren bis zur Schließung des Wettbüros verkauft und damit der bisherige Rekord geknackt worden. Ein deutliches Zeichen dafür, wie beliebt das "Kuhfladenroulette" zwischenzeitlich ist.

660 Felder von der Größe eines Quadratmeters waren auf dem Sportgelände eingezeichnet worden, und damit hatten die Teilnehmer eine größere Chance als beim Lotto, den ausgesetzten Geldbetrag zu gewinnen. Für Mira galt es, innerhalb von 60 Minuten ihr Geschäft zu verrichten, allerdings zählte erst der zweite Fladen. Bei herrlichem Spätsommerwetter fanden viele den Weg zum Festplatz, um nicht nur dem Spektakel "Kuhfladenroulette" beizuwohnen, sondern auch um einen ganz besonderen Wettbewerb kennen zu lernen, den sich die Verantwortlichen der Musikkapelle Altoberndorf ausgesucht hatten.

Handtaschenweitwurf war angesagt. Die Zuschauer sahen bei dieser Premiere sehr viele Wurftechniken, die mehr oder weniger erfolgreich waren. Das Schiedsgericht konnte Weiten von Minus drei bis zur größten Weite von stolzen 33,10 Metern aufzeichnen. Sieger bei den Kindern wurde Johannes Kuptz mit 17,80 Metern. Den Wettbewerb der Jugendlichen konnte Alexander Jainsky mit 33,10 für sich entscheiden. Bei den Frauen lag am Ende Yvonne Reichart mit einem Wurf von 22,40 Metern ganz vorne, und in der Männerklasse brachte ein Wurf von 32,60 Michael Engel den Sieg.