282019 Jul Regen beendet das Serenadenkonzert auf Schuhmarkt

Schwarzwälder Bote / Hans-Dieter Wagner

Musik: Die Kapelle aus Altoberndorf setzt den Schlusspunkt der diesjährigen Veranstaltungsreihe

Oberndorf. Mit Josef Poncars Polka "Auf der Vogelwiese" eröffneten Volker Rückert und die Musikkapelle Altoberndorf das letzte diesjährige Serenadenkonzert auf dem Oberndorfer Schuhmarkt. Gleich anschließend präsentierten die Musiker den vielen Besuchern, die wieder aus allen Stadtteilen den Weg in die Oberstadt gefunden hatten, den Straßenmarsch "San Carlo".

Die Schirme, die man zu Beginn wegen einiger Regentropfen aufgespannt hatte, wurden wieder auf die Bänke gelegt, denn Hans Kottas prophezeite: "Da hinten wird es schon wieder hell." Er hatte Recht, zumindest für eine Weile.

Hans Kottas begrüßte die Gäste und teilte ihnen mit, dass die "Bürger für Bürger" seit zehn Jahren diese Veranstaltung organisieren. Das seien bislang 60 Konzerte, und lediglich drei davon hätten wegen Regens ausfallen müssen. Eine gute Quote: Kottas bedankte sich bei den "Bürger für Bürger", die den Schuhmarktplatz fürs Konzert herrichteten und die zahlreichen Besucher bewirteten. Zudem galt sein Dank den Wirten vom Cafe Krönchen, dem Sudhäusle und dem Bodega für die Bereitstellung ihrer Sanitäranlagen.

Immer wieder störten Regentropfen an diesem Freitagabend das Konzert, konnten aber weder die Spielfreude der Musikkapelle noch die gute Laune der Besucher verderben. Die Tondovie Polka wurde ebenso mit viel Beifall bedacht wie der Marsch "Viribus Unitis", den Johann Strauss Sohn zum 21. Geburtstag von Kaiser Franz Joseph I. komponiert hatte. Übersetzt heißt der Titel "Mit vereinten Kräften".

Sowohl Publikum als auch die Musiker trotzen zunächst dem Regen, letztendlich musste das Konzert nach weiteren Musikstücken abgebrochen werden. Bis dahin war es jedenfalls für die Besucher ein kulinarischer wie musikalischer Genuss, auch wenn die Musikkapelle Altoberndorf ein weitaus größeres Repertoire mitgebracht hatte.