072015 Jun Musik, Trikes und "essbares Elfenbein"

Schwarzwälder Bote

Oberndorf-Altoberndorf. Spargel und Erdbeeren sind die Delikatessen dieser Jahreszeit. In Altoberndorf dreht sich am Sonntag, 14. Juni, alles um diese beiden Früchte: Zum siebten Mal lädt die Musikkapelle zum Erdbeer- und Spargelfest ein.

Kirschen rot – Spargel tot, sagt eine Bauernregel. Ganz so weit ist es noch nicht. Der Frühling bringt allerlei junges Gemüse auf den Tisch, und das begehrteste davon sind die weißen Stangen. Sie gibt es in diesen Wochen an allen Ecken und Enden zu kaufen, ebenso Erdbeeren. Die sind auch rot, auf Kirschen muss man noch ein bisschen warten. Traditionell ist am 24. Juni Schluss mit Spargel – wenn die Kirschbäume Früchte tragen.

Rund um die Flößerhalle, direkt am Neckartal-Radweg, wird am Sonntag gefeiert. Das Publikum kann sich das "essbare Elfenbein", wie der Spargel auch genannt wird, in allerlei Variationen munden lassen. Wie es sich gehört, ist auch für Unterhaltung gesorgt. Im schönen Ambiente vor der Halle spielt der Musikverein aus Wangen am See zum Frühschoppen auf, am Nachmittag unterhält der Musikverein Epfendorf, zum Ausklang musiziert das Jugendblasorchester Altoberndorf/Aistaig.

Für Kinder steht eine Schminkkiste bereit. Und große wie kleine Gäste können sich per Trike durch die Landschaft fahren lassen.

Sollte es regnen , wird in die Flößerhalle ausgewichen.