182010 Sep Experiment mit gemeinsamem Auftritt gelungen

Schwarzwälder Bote / Michael Frädrich

Musiker aus Altoberndorf und Aistaig musizieren zusammen beim Heilbronner Weindorf

Obernsdorf-Aistaig/ Altoberndorf (mf), Das Heilbronner Weindorf gehört zu den bekanntesten Festen dieser Art in Baden-Württemberg. In diesem Jahr wurde das Rahmenprogramm durch einen gemeinsames Frühschoppenkonzert der Musikvereine aus Aistaig und Altoberndorf bereichert.

Die Aistaiger hatten eine doppelte Terminverpflichtung zu erfüllen, also sprangen die Altoberndorfer in die Bresche, beide Kapellen haben ohnehin denselben Dirigenten.

Und so brachte Volker Rückert ein stattliches 65-köpfiges Orchester auf die Bühne vor dem berühmten historischen Rathaus in Heilbronn. Für dessen Chef Helmut Himmelsbach war es so etwas wie ein Ständchen aus der alten Heimat, stammt der Heilbronner Oberbürgermeister doch aus Aistaig. Er ließ es sich nicht nehmen, die Musiker persönlich zu begrüßen, und er nahm sich Zeit für einen ausführlichen Plausch mit so manch altem Bekannten aus Aistaig. Zudem ließ Kaiserwetter den Weindorf-Besuch in der Käthchenstadt zu einem Erlebnis werden. Für die Vorsitzenden der beiden Musikvereine, Jürgen Dannecker (Aistaig) und Michael Frädrich (Altoberndorf), war das gemeinsame Konzert ein gelungenes Experiment. über dessen Wiederholung man bei passender Gelegenheit durchaus nachdenken dürfe.