252010 Sep Altoberndorfs Talente von morgen starten durch

Schwarzwälder Bote

Vororchester »Little Harmony« hat erste Probe / 18-Zöglinge sammeln neue Erfahrungen

Oberndorf-Altoberndorf. Das Vororchester der Bläserjugend Altoberndorf legt los: Mit 18 jungen Zöglingen absolvierte die »Little Harrnony« jetzt ganz offiziell ihre erste Probe. Bereits im vergangenen Jahr reiften in Dirigent Volker Rückert die Idee und der Wunsch nach einem Vororchester, in dem die Kinder dem Namen entsprechend noch vor dem Jugendblasorchester der .Musikkapelle Altoberndorf spielen. Damit sollen die noch jungen Nachwuchsmusiker bereits frühzeitig erste Erfahrungen mit dem gemeinsamen Musizieren im Orchester sammeln können und dadurch auch den Sinn ihres Übens erfahren. Und ganz nebenbei soll die Orchestergemeinschaft den jungen Talenten natürlich auch Spaß bereiten. 18 neue Zöglinge, die zwischen einem und zwei Jahren Unterricht am Instrument hinter sich und einige vor sich haben, begrüßten die Bläserjugendvorsitzende Laura Kobel sowie Rückert als musikalischer Gesamtverantwortlicher der Altoberndorfer Musikkapelle zur ersten Probe.

Geleitet wird das »Little Harmony« getaufte Vororchester von Sonja Trik, die Anfang des Jahres beim Kreisverband Rottweil/Tuttlingen eine Fortbildung zur Jugenddirigentin absolviert hat. Ziel und Zweck dieses Orchesters ist es, den Spaß am gemeinsamen Musizieren zu vermitteln und den Nachwuchs an das Jugendorchester heranzuführen. Erste kleine mit Spannung erwartete Auftritte sollen an Weihnachten und im Frühjahr stattfinden.

Das Jugendorchester wird weiterhin unter der Leitung von Dirigent Volker Rückert bestehen. Ihren nächsten großen Auftritt haben die Jugendlichen wieder gemeinsam als Projektorchester mit dem Jugendblasorchester Oberndorf beim Herbstkonzert der Altoberndorfer Kapelle und des Akkordeonorchesters Beffendorf am 27. November in der Klosterkirche. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange und Rückert verspricht, dass sich das Publikum auf einen spannenden Abend freuen darf.