092022 Sep Altoberndorf feiert an der Flößerhalle Sommerfest

Schwarzwälder Bote / Hans-Dieter Wagner

Oberndorf-Altoberndorf - Nach zwei Jahren Zwangspause können sich die Altoberndorfer wieder auf ihr beliebtes Sommerfest rund um die Flößerhalle freuen. Es wird vom Ortschaftsrat in Zusammenarbeit mit den Vereinen organisiert und findet am Sonntag, 11. September, statt.

Traditionell beginnt die Veranstaltung mit einem ökumenischen Gottesdienst vor der Flößerhalle. Falls wider Erwarten das Wetter nicht mitspielen sollte, findet der Gottesdienst und das anschließende Fest in der Halle statt. Nachdem Ortsvorsteher Christian Schmider-Wälzlein die Feierlichkeiten eröffnet, werden die Besucher ab 11 Uhr ein Sommerfest erleben, das an Attraktionen kaum zu überbieten ist.

Panoramablick über das Festgelände
So wird beispielsweise die Feuerwehr Oberndorf mit zwei Einsatzfahrzeugen vor Ort sein, und Jung und Alt können in der Drehleiter einen Panoramablick über das Festgelände und die Gemeinde genießen. Der in Altoberndorf gemeldete Deutsche Modell- und Kanonenverein (DMKV) stellt in der Halle zwei Kanonen aus und beim Obst- und Gartenbauverein können die Gäste an einer Dart-Wand ihre Treffsicherheit beim Werfen auf Luftballons testen.

Während der BUND mit einem Infostand und einem kleinen Bastelprogramm zur Unterhaltung beiträgt, kann man beim NABU Samenbomben basteln und Blumentöpfe bemalen. Zudem ist eine Heckenwanderung mit Barbara Danner vorgesehen. Auch die Handballer der HSG Neckartal beteiligen sich am Sommerfest und stellen ein Wurfradar vor, mit dem die Geschwindigkeit des geworfenen Balls gemessen werden kann. Außerdem bauen die Handballer einen abwechslungsreichen Spieleparcours für die kleinen Besucher des Sommerfestes auf.

Currywurst, Steaks und Krautwickel geboten
Viele ältere Besucher werden aus früheren Zeiten noch den Wurstgalgen kennen. Den betreibt der Verein Altoberndorf und verspricht demjenigen eine Belohnung, der den unebenen Baumstamm überqueren kann, ohne herunterzufallen. Zu guter Letzt darf natürlich auch die allseits beliebte Hüpfburg nicht fehlen. Die wird von der Altoberndorfer Narrenzunft bereitgestellt und sorgt sicherlich für viel Vergnügen bei den kleinen Gästen.

Mit Spannung wird seit Monaten das Ergebnis der Mehrfachbeauftragung erwartet. Dieses ist nun endlich da und wird in der Halle von Ortsvorsteher Christian Schmider-Wälzlein und Ortschaftsrat Andreas Riethmüller ausführlich vorgestellt.

Für’s leibliche Wohl gesorgt
Aber auch um das leibliche Wohl der Besucher werden sich die Vereine bestens kümmern. So servieren die Narrenzunft Currywurst mit Pommes, der Verein Altoberndorf Würste und Steaks, und die Ukrainer im Ort werden mit Krautwickeln, Schmand und Brot ein landestypisches Gericht anbieten. Das vielseitige Angebot wird ergänzt durch Kaffee und Kuchen und das große Büffet mit selbstgebackenen Kuchen, das der Seniorenkreis und die Kirchengemeinde anbieten, wird sicher viele Besucher in die Flößerhalle locken.

Ortsvorsteher Christian Schmider-Wälzlein, der Ortschaftsrat und die Vereine haben alles bestens vorbereitet und freuen sich auf zahlreiche Gäste.

Musikalische Unterhaltung
Für die musikalische Unterhaltung ist in bewährter Weise die Musikkapelle Altoberndorf zuständig, die von 11 bis 13.15 Uhr zum Frühschoppen aufspielt. Zwischendurch tritt um 12.30 Uhr der Kindergarten auf und ab 14.15 bis 16.45 Uhr unterhält der Musikverein Sulz-Mühlheim die Gäste vor der Flößerhalle.