032004 Aug Serenade wird Konzert

Musikkapelle Altoberndorf im Krankenhaus

Oberndorf. Eigentlich hätte es »nur« eine Serenade werden sollen, dann wurde doch wieder ein kleines Konzert daraus: Schon zum 15. Mal gastierte die Musikkapelle Altoberndorf im Garten des Oberndorfer Krankenhauses, um Patienten und Personal, aber auch etlichen Zaungästen aus der Nachbarschaft, kurz vor Ferienbeginn eine kleine Freude zu bereiten.

Gelungen war's auch diesmal wieder. Dirigent Wolfgang Dieringer führte locker durchs Programm und legte einige Highlights der diesjährigen Saison auf, darunter »Arc de Triomphe«, die Sonnenscheinpolka, »Rondo Alla Turca« mit Michael Kipp als Solist am Bariton, die Romanze in F, »Imagine« mit Daniela Trik an der Klarinette und Wolfgang Jainsky am Flügelhorn. Zum letzten Mal ans Gesangsmikrophon trat Edgar (»Mac«) Hagen, der sich mit »My Way« verabschiedete.

Unt er den Zuhörern sah man auch die Chefärzte Wolf-Rüdiger Reinhold und Roland Praßler sowie Verwaltungsleiter Harald Glatthaar. In Namen des ganzen Hauses dankte Reinhold den Altoberndorfer Musikern mit einem trefflichen Zitat des Schriftstellers Berthold Auerbach: »Musik reinigt die Seele vom Staub des Alltags.«