012005 Aug Dieringers »Erkennungsmelodie« erklingt ein letztes Mal

Schwarzwälder Bote / Elfi Roth

Musikkapelle Altoberndorf verabschiedet sich von ihrem Dirigenten / Mut und Engagement werden gewürdigt

Oberndorf-Altoberndorf. Es war eine bewegende Abschiedsparty mit viel Musik und Dankbarkeitsbezeugungen, die die Musikkapelle Altoberndorf für ihren scheidenden Dirigenten Wolfgang Dieringer gab.

Vize-Kreisdirigent Volker Braun aus Rottweil heftete Dieringer die goldene Dirigenten-Ehrennadel mit Diamant des Blasmusikverbands Baden-Württemberg für sein 29 Jahre währendes Engagement an, übergab ihm eine Urkunde und würdigte seine Art, Musik zu machen.

Vorsitzender Michael Frädrich sprach in seiner Laudatio über den Werdegang Dieringers in der Musikkapelle Altoberndorf. Besonderen Mut habe er 1980 gezeigt, als er sich mit seiner Dorfkapelle in die Klosterkirche wagte. Eröffnet mit dem Marsch »Alte Kameraden« seien dann »Abba Selection« und eine Glenn-Miller-Parade gefolgt - der neue Sound eben. »Wolfgang hat in seiner 29-jährigen Amtszeit das Renommee der Musikkapelle Altoberndorf geprägt«, sagte Frädrich. »Deshalb bedeutet der heutige Tag eine Zäsur für das Orchester, das sich nun mit seinem Nachfolger Volker Rückert neu orientieren muss.«

Dieringer habe von anderen nichts verlangt, was er selbst nicht zu leisten bereit gewesen wäre. Wenn es um die Disziplin gegangen sei, habe er aber auch den Konflikt nicht gescheut. Geehrt wurde Dieringer schon oft, doch eine Auszeichnung hatte er noch nicht: Frädrich ernannte Dieringer zum Ehrendirigenten. Auch eine Abordnung des Partnervereins aus Dinkelscherben dankte Dieringer für sein Engagement.

Als Rapper offenbarten die »Fantastischen Acht« liebevoll die Eigenheiten, Schwächen und Stärken ihres Dirigenten und hatten seine Aversion gegen weiße Socken nie begriffen. In Anlehnung an die von Dieringer 1972 ins Leben gerufene »Huzelmusik« spielten zwölf Musiker mit den gleichen Instrumenten wie einst die ganze Palette der Stimmungsmusik aus jener Zeit.

Zum Abschied überreichte Frädrich dem scheidenden Dirigenten ein langes Paket: Der MKA-Express mit einer Lok und sieben Waggons, darauf die Fotos der Mitglieder. Das Orchester spielte ein letztes Mal »Games That Lovers Play« - Dieringers »Erkennungsmelodie«, die jetzt aus dem Repertoire verbannt wird. Mit »Thank You For The Music« und minutenlangem Beifall verabschiedeten sich die Musiker von ihrem Dirigenten.